Kickboxen mit oder ohne Schuhe?

2 Antworten

Weiter ohne Schuhe, Kampfsport wird in der Regel immer barfuß trainiert. Ich im Judo und Jujutsu sowieso.

Wir üben oft auch Techniken ohne Matte, heißt auf dem Hallenboden, wenn wir realistische Selbstverteidigung machen. Dann fallen wir auch ohne Matte. Härtet ab.

Woher ich das weiß:Hobby – Judo und Jujutsu

Beim Joggen auf hartem Untergrund sollte man schon gute Schuhe anziehen, die ausreichen dämpfen, weil man sonst Verschleißerscheinungen bekommen kann.

Es sollte aber für Kickboxübungen nicht so schlimm sein barfuß auf Holz zu trainieren, weil die Belastung nicht so groß ist.

Sollten die Füße irgendwie wehtun, dann mit Schuhen trainieren.

Außer wenn du mit einem Trainingspartner trainierst und ihr euch zum Abhärten in die Bauchmuskeln kickt, dann barfuß trainieren, weil es sonst zu Hautverletzungen kommen kann. Außerdem kannst du dann besser fühlen, wie hart sein Sixpack ist und besser dosieren, wie fest du ihm in den Bauch treten kannst. Weil du willst ja bis an die Grenze gehen, aber nicht übertreiben.