KI achtet nicht auf die Copyrightbestimmungen?

5 Antworten

Die frage ist wie die KI Trainiert wurde. bzw. mit welchen daten.

Es ist so gesehen eine ziermliche urheberrechtliche grauzone. Wenn eben daten verwendet wurden die urheberrechtlich geschüctzt waren.

Mit irgendwelchen bildern muss die KI ja Trainiert worden sein das sie die Bilder entsprechend von einer textbeschreibung aus anpassen kann.

LeuchtturmLiebe
Fragesteller

Es ist eine Person aus aus einem Spiel, den ich auch kenne, der mein guter Freund sexistisch darstellt und ich will die Spielfigur wieder anziehen lassen von der KI. Beispiel "weißes Shirt und blaue Jeans", was die KI dann auch macht.

Er meint jetzt, dass die KI aus Photoshop sämtlichees Material von Künstlern aus dem Internet saugen und das Copyright ignorieren. Ich weiß überhaupt gar nicht, was er genau damit meint, denn es ist nur KI, die ein Bild nach meinen Wünschen verändern soll,

Ja, und das kann die KI nur, weil sie auf Daten trainiert wurde. Diese Daten sind UNMENGEN an größe. Keine Firma bringt diese Menge alleine Zustande, mit ihrem eigenen Geld. Es ist sehr bekannt, das Bild generierungs KIs, egal welche Art, quasi immer sehr viele Bilder von leuten klauen und im Datenset benutzt haben.

Das wird sehr offensichtlich bei ZeichenKIs für bestimmte Werke, wenn du den Zeichenstil eines bestimmten Artist klar wiedererkennst, oder die KI sogar versucht das Wasserzeichen nachzuahmen, weil es halt in jedem Bild dabei war.

Diese Künstler haben dem nie zugestimmt, kriegen dafür keine Bezahlung, ihre Bilder wurden einfach genommen, und für eine KI benutzt, womit die Firmen jetzt Geld machen

Firekid43333  30.08.2023, 18:07

ja bei Photoshop ist es aber so, dass die Bilder aus der eigenen Stock Datenbank kommen "Adobe Stock" damit ist man Safe

Nein, die KI holt die Bilder nicht random aus dem Internet. Du kannst die benutzen. Adobe sorgt dafür, dass alles passt. Es ist nicht ohne Grund so teuer

Das stimmt die KI schaut nicht auf Copyright deshalb muss man selbst schauen ob dein bild inhalte von Firmen oder Künstler behinhaltet

EinTyppie  30.08.2023, 15:29
ob dein bild inhalte von Firmen oder Künstler behinhaltet

zu kurz gedacht. Es geht nicht darum, ob ein OUTPUT von einer KI ein Copyright drinnen hat. Sondern der INPUT, dem dem die KI am Anfang gefüttert wurde, um überhaupt zeichnen zu können, der wurde geklaut und von haufenweisen Künstlern und Artists einfach die Werke genommen, für keine Entlohnung, und die KI Firmen machen damit jetzt Geld

LeuchtturmLiebe
Fragesteller

Ja er arbeitet mit Wasserzeichen, dass das sein Werk ist und veröffentlicht es auf Instagram und Twitter.

Firekid43333  30.08.2023, 18:07

doch tut sie da nur Adobe eigene Stockbilder benutzt werden