KI - echte Intelligenz?

5 Antworten

Das hängt von der Definition von Intelligenz ab. In der KI Forschung spricht man unter anderem von AGI als einer Klasse on "allgemeiner künstlicher Intelligenz". Die hat bisher noch kein KI System erreicht. Es hat auch noch keine KI den Turing Test bestanden oder erst Recht nicht den erweiterten Turing Test. Allerdings werden die KI Systeme immer besser.

Eine ganz andere Frage wäre, ob KI Systeme Bewusstsein haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung mit Einsatz von KI in der Softwareentwicklung
buma1978  19.03.2024, 12:03
Eine ganz andere Frage wäre, ob KI Systeme Bewusstsein haben.

Ja, und was das für Folgen hätte?

0
MonkeyKing  19.03.2024, 12:17
@buma1978

Das hätte sicher weitreichende Folgen, u.a. müsste man darüber nachdenken der KI Rechte zuzugestehen

0
buma1978  19.03.2024, 12:21
@MonkeyKing

Ja, und würde die KI nicht den Mensch als größten Störfaktor erkennen?

0
buma1978  20.03.2024, 06:51
@MonkeyKing

Natürlich ist das reine Spekulation. Mir selbst liegt Logik. So stelle ich mir eine durch und durch auf Logik basierende Intelligenz ohne Emotionen vor, die durch das Internet wohl kaum zu beschränken ist vor.

0
MonkeyKing  20.03.2024, 09:18
@buma1978

Ich bin Science Fiction Fan und dieses Thema wurde und wird in der SF in allen Varianten durchgespielt. Wobei ich dir zustimme ist, dass eine künstliche Intelligenz vermutlich ganz anders sein wird als die menschliche. So anders, dass vielleicht keine Empathie möglich ist.

1
stier526r04357 
Fragesteller
 19.03.2024, 12:13

für Definitionen oder was sich hinter einem Begriff verbirgt nehme ich gern dieses Portal zu Hilfe, und damit es weiter arbeiten kann spende ich einmal im Jahr 200 Euro - ich will keine Werbung machen - bitte nur als Information ansehen und nicht gleich löschen
https://de.wikipedia.org/wiki/Intelligenz

0

Nein, es hat keine echte Intelligenz sondern eben künstliche.

Der Unterschied ist, dass sämtliche bisherigen vorhandenen KIs nicht lernen in dem sie logische Zusammenhänge begreifen (so wie es echte Intelligenzen wie der Mensch tun) sondern in dem sie versuchen jede Möglichkeit auszuprobieren, um am Ende unzählige Wahrscheinlichkeit zu bilden. Damit kann die KI dann neue Aufgabe lösen in dem sie nach der Möglichkeit sucht, die die höchste Treffsicherheit aufweist.

Inhaltlich begreift die KI aber nichts von dem was sie tut.

Es geht also eher um Statistik als um richtiges denken. Auch sind die KIs stark auf die Erfüllung bestimmter Aufgaben beschränkt.

Man konstruiert also z. B. eine KI, die Texte verstehen soll. Dann gibt man ihr Daten zum lernen. Je mehr desto besser, denn dann können immer mehr Möglichkeiten durchgespielt werden. Und am Ende hat man dann sowas wie ChatGPT, dass hervorragend gelernt hat nachzuplappern, aber nicht ein Wort von dem versteht was es sagt.

Es ist so als würde ein Mensch eine Fremdsprache nur lernen, nur indem er möglichst viele der in der Praxis vorkommenden Wortkombinationen auswendig lernt. Denn Sprachen basieren auf Mustern/Regeln. Am Ende könnte er nichtmal eine einzige Bedeutung irgendeiner Vokabel aus dieser Sprache erklären, denn die hat er nie gelernt. Er könnte die Sprache trotzdem eloquent sprechen, da er weiß, welche Anorderungen von Vokabeln im jeweiligen Kontext die wahrscheinlich sinnvollste ist.

Künstliche Intelligenzen wissen also nicht was sie tun. Sie lernen einfach nur wie die Regeln in einem Bereich funktionieren und äffen diese (teils auf unerwartete/überraschende Weise) nach. Und solch ein Werkzeug könne wir als Menschen nutzen. Und zwar auf gute und auf schlechte Weise, daher auch ein KI Gesetz.

Die KIs sind also noch weit von echter Intelligenz, geschweige denn einen Bewusstsein, entfernt. Aber je weiter man KIs entwickelt, desto näher wird man dieser Schwelle kommen. Und das finde ich so richtig spannend, denn erst dann werden wir vielleicht auch verstehen, wie die Intelligenz des Menschen funktioniert.

stier526r04357 
Fragesteller
 19.03.2024, 12:08

Inhaltlich begreift die KI aber nichts von dem was sie tut. - dem stimme ich zu
Intelligenz wäre jedoch - inhaltlich zu begreifen
klarer denke ich, kann man es nicht formulieren!

0
stier526r04357 
Fragesteller
 19.03.2024, 12:32

""Künstliche Intelligenzen wissen also nicht was sie tun. Sie lernen einfach nur wie die Regeln in einem Bereich funktionieren und äffen diese (teils auf unerwartete/überraschende Weise) nach. Und solch ein Werkzeug könne wir als Menschen nutzen. Und zwar auf gute und auf schlechte Weise, daher auch ein KI Gesetz.""
---> also doch nur ein "Datennutzungsgesetz" - welches wir schon haben - als "Datenschutzgesetz"

0
Callidus89  19.03.2024, 12:37
@stier526r04357

Letztendlich ja. Jedes Werkzeug (egal ob z. B. ein Hammer, eine KI oder personenbezogene Daten) kann missbraucht werden. Und um dem entgegen zu wirken braucht es ein Gesetz, was klarstellt was erlaubt ist und was nicht. Weil erst dann zieht es rechtliche Konsequenzen nach sich.

0
stier526r04357 
Fragesteller
 19.03.2024, 12:55
@Callidus89

und das leistet das Datenschutzgesetz nicht? nur weil da der Begriff KI nicht drin erwähnt wird?

0
Callidus89  19.03.2024, 13:06
@stier526r04357

Offenbar leistet es das nicht. Es gibt schließlich Daten die völlig legal erhoben und verbreitet werden können.

Erst wenn da eine KI drauf angesetzt wird, kann man nützliches wie auch schädliches damit machen. Also braucht es ein Gesetz, was den Einsatz von KIs reguliert.

0
stier526r04357 
Fragesteller
 19.03.2024, 13:10
@Callidus89

wir haben mitlerweile so viele Gesetze und Durchführungsverordnungen zu diesen Gesetzen, das man eine Bibliothek benötigt, alle Daten vorzuhalten, damit man alles einhält, denn auf einem Smartphone die ganzen Querverbindungen - Vor- und Rücksprünge von einem zu anderen Dokument durchzuführen - geht nicht einmal auf meinem PC mit einem 27" und 19" Monitor in Erweiterung der Anzeige auf zwei Bildschirme

0
Callidus89  19.03.2024, 13:19
@stier526r04357

Jopp, ist unübersichtlich und kompliziert.

Zum Glück ergibt sich vieles schon aus gesundenm Menschenverstand und zum Glück muss sich längst nicht jeder im Detail mit dem ganzen Kram auseinander setzen. Das betrifft in erster Linie die Entwickler.

0

Derzeit ist KI mehr ein Marketingbegriff.

KI Systeme sind derzeit nicht wirklich in der Lage zu verstehen, was sie tun, viel mehr "lernen" sie im Sinne einer Mustererkennung und kombinieren ihr "Wissen" (Datenbank) ähnlich Textbausteinen nach einem komplexen Regelwerk neu. Eine wirkliche Neuschöpfung ist der KI aber (noch) nicht möglich.

stier526r04357 
Fragesteller
 19.03.2024, 12:16

Es als "Wissen" zu bezeichnen ist hier auch nicht angebracht, aber ich verstehe was Du damit ausdrücken willst - es kombiniert die gesammelten "Daten" wäre - denke ich - korrekter formuliert

0
buma1978  19.03.2024, 12:19
@stier526r04357

Deswegen die Anführungszeichen, es ist nichts anderes als eine Datenbank mit Bausteinen.

0
stier526r04357 
Fragesteller
 19.03.2024, 13:12

Derzeit ist KI mehr ein Marketingbegriff. ----> und noch für unabsehbare Zeit

1
buma1978  20.03.2024, 06:57
@stier526r04357

Das sehe ich auch so. Der Gedanke daran ist sowohl faszinierend als auch beängstigend.

0
stier526r04357 
Fragesteller
 20.03.2024, 09:09
@buma1978

ich bin ja nun seit 2017 in "Regelaltersrente" nach 65,5 Lebensjahren geschafft - die letzten 27 Jahre meines Arbeitslebens immer im Kampf wieder in Arbeit zu kommen, trotzdem über 10 Jahre ohne.
Mehrere Male wegen Umstrukturierung und Outsorcing nach knapp 5 Jahren wieder ohne Arbeit und sowohl sehr verständnisvolle Arbeitgeber wie auch absolute Idioten als Vorgesetzte kennen gelernt. Und auch einiges anderes (vor allem von dem was ich schon so angesehen habe) bestätigt bekommen das es so ist wie ich es dachte.
Machen wir uns nichts vor, Datenschutz und Datenmissbrauch zu unterbinden ist ein Ding welches nur immer die Spitzen des Eisberges sieht.
Und wer denkt, irgendeine Form außerhalb dessen, was wir im Gehirn denken ohne es auszusprechen wäre zu schützen das es Leute erfahren, für welche es nicht gedacht ist, der lebt in der Steinzeit.
Was haben schon die Pharaonen und Könige damals gemacht um an die Geheimnisse anderer heranzukommen - spioniert - z.B. gab man den Gesanden aus anderen Ländern doch sehr gern hübsche Hetären ins Schlafgemach.
https://de.wikipedia.org/wiki/Het%C3%A4re
Und welcher angesäuselte betörte Mann schwätzt mit denen nicht ohne es zu wollen, über Dinge welche Informationen enthalten, die eigentlich nicht für diese gedacht waren.
Und heute, man schimpft immer so sehr über das was die NSA macht - ich habe Kollegen kennen gelernt welche sich sicher waren, das man die Daten über sie nicht sammelt, weil das ja verboten ist! LoL - Dümmer geht nimmer!
Jeder Staat bespitzelt jeden anderen Staat auf dieser Welt - und auch wenn sich die Geheimdienste einiger Staaten immer mal wieder treffen und über bestimmte Dinge miteinander reden - behält jeder das was er vom anderen ohne dessen Zustimmung erspitzelt hat für sich, bis er es hilfreich für sich verwenden kann. Dann lässt er die "Bombe" platzen.
Und nun, nach über 30 Jahren schreibe ich es hier offen - die ersten Offiziere der Bundeswehr (natürlich vom Nachrichtendienst) welche in Dessau-Kühnau in der Dienstelle die Satelittenfaxe der Nato in Kopie sahen, welche die Funkaufklärung der NVA abgefangen hatten, waren nicht schlecht erstaund - denn man dachte - "Satelittenfunkkommunikation" wäre nicht abzufangen.
Und schon seit 1985 weiß ich, das auch die Datenübertragung per Lichtleiterkabel nicht abhörsicher ist. Und da begann das Ganze erst einmal für die Praxisnutzung zu entstehen.
Also - an alle blauäugigen in der Welt der Informationen - schlaft aus!
Aber buma1978 - keine Angst - ist der Ruf erst ruiniert (alles bekannt über Dich) lebt es sich ganz unscheniert.
Und auch wenn man versucht alle Daten über jeden von uns allen zu sammeln und zu verknüpfen, was natürlich heute möglich ist, schlimm daran und beängstigend ist nur, das das was als Ergebnis viel zu oft entsteht, ist eine totale Fehleinschätzung, denn was man sagt und in Wirklichkeit zu tun bereit ist - sind bekanntlich himmelweite Unterschiede.
Und auch wenn man sich in eine gefährliche Richtung zu bewegt heisst das immer noch nicht, das man auch den letzten Schritt macht, oder ob man vorher stoppt.
Daher ist es az.B. für die Polizei schwierig, solche Leute die dann auch noch den letzten Schrit machen, vor diesen eben entscheidenden letzten Schritt aus dem Verkehr zu ziehen.
Nur die Presse darf immer noch meist ungestraft vorverurteilen - allerdings beeinflusst das auch ab und an die Urteile von Gerichten in ganz besonderen Fällen.
Ich denk, soweit sollte meine Ausführung reichen.

Auch wenn es beängstigende ist was sich so alles abspielt.
Ich glaube auch - Nicht an Gott oder ein anderes höheres Wesen, sondern an den Menschen, auch wenn einem das wie jetzt mit den immer noch bestehenden bewaffneten Auseinandersetzungen und em Unvermögen vieler Politiker zum Zweifeln bringt.
Israel und Hamas handeln wie Kleinkinder auf einem Spielplatz.
Oder solche verwurzeltenden Einstellungen wie Ehre der Familie beschmutzt etc. und Blutfede - so etwas ist Steinzeitdenken in meinen Augen!

0
buma1978  20.03.2024, 10:23
@stier526r04357

Wir denken da ähnlich und haben wohl auch ähnliche Erfahrungen gemacht. Die heutige Welt betrachte ich mit Sorge. Der letzte Krieg ist hierzulande lange her. So können sich die meisten Menschen seine Schrecken kaum noch vorstellen. Viele denken in den von den Medien vorgegebenen Kategorien, vor allem, was militärische Stärke und Ressourcen betrifft. So stellen sie sich Krieg und die Kräfteverhältnisse viel zu simpel vor. Einige einfach gestrickte Seelen betrachten Krieg sogar als Abenteuer.

Der Lockdown hat gezeigt, wie viele Aggressionen sich in der Gesellschaft aufgestaut haben. Einerseits wird die persönliche Freiheit allerorten propagiert, während wir Tag täglich mit strikten Hierarchien klarkommen müssen. Den daraus resultierenden Frust reagieren nicht wenige zu Hause ab. Zusätzlich scheint man die durch Migration entstehenden Probleme geflissentlich zu ignorieren, statt sie zu lösen. Jedoch werden Kriege, Klimawandel und Ressourcenknappheit dafür sorgen, dass sich die Ignoranz übel rächen wird.

Das Abschöpfen von Informationen geschieht umfassend und überall, so auch hier (siehe auch Impressum). Nur, dass die einzelnen Interessengruppen Daten (noch) überwiegend separat erheben und verarbeiten. Noch gibt es also den virtuellen Klon unseres selbst im Rechner nicht, mit dessen Hilfe sich jeder unserer Schritte im Vorfeld simulieren lässt. Daran wird jedoch trotz DSGVO fleißig gearbeitet. Die Mächtigen finden dafür Wege mit schönen, wichtigen Namen.

Ob man nun Christ, Jude, Moslem, ... oder Atheist ist, ist eigentlich bedeutungslos. Wenn ich mir Umweltverschmutzung, Müllprobleme, Ressourcenknappheit, weltweiten Hang zum Separatismus so wie daraus resultierende Konflikte ansehe, so errichten wir Menschen fleißig unsere eigene Hölle auf Erden.

Zurück zum Anfang sollte es einmal eine, sich ihrer selbst bewussten und durch das Internet weltweit vernetzte KI geben, wie würde sie die Lage analysieren und welche Schlussfolgerungen würde sie vermutlich daraus ableiten?

0

Puh! Diese Frage lässt sich nicht so einfach beantworten. Wenn man sich anschaut, wie heißt diese Frage von Wissenschaftlern diskutiert wird und welche unterschiedlichen Annahmen zur Begründung herangezogen werden, ist nur eines gewiss: Aktuell kann dir diese Frage wohl niemand beantworten.

Persönliche Meinung:

Nein! Es ist keine echte (generelle KI) Intelligenz. Wir bewegen uns immer noch im Bereich der schwachen KI.

Heißt: Wir haben clevere Helferlein in unterschiedlichen Fachgebieten.- Mehr (noch) nicht...

stier526r04357 
Fragesteller
 19.03.2024, 12:19

kleine Hilfen zu dem was ich noch nicht kenne aber kennen möchte finde ich bei
https://de.wikipedia.org/wiki/Intelligenz
wie hier passend zu dem Thema

0
HoiZusammen  19.03.2024, 12:32
@stier526r04357

Danke für deinen Hinweis.

Ich glaube, du hast heute hier eine Frage zu einem Thema gestellt, bei dem es dir an Hintergrundwissen fehlt 😉 

0
stier526r04357 
Fragesteller
 19.03.2024, 12:58
@HoiZusammen

welches mehr an Hintergrundwissen ist notwendig bei der Frage?
außer - kann oder darf man Intelligenz von Bewusstsein und Verantwortung getrennt verwenden?
Und das die sogenannten KI's keine Verantwortung übernehmen können - ist alles gesagt
und ich habe zuerst das gelesen
https://de.wikipedia.org/wiki/Intelligenz

0
aber hat denn das was als KI bezeichnet wird echte Intelligenz 

Nein, Künstliche.

Künstliche Intelligenz bezieht sich auf die Fähigkeit von Computern, Aufgaben zu erledigen, die normalerweise menschliche Intelligenz erfordern, wie zum Beispiel Lernen, Problemlösen, natürliche Sprache verstehen und sich an Veränderungen anpassen

stier526r04357 
Fragesteller
 19.03.2024, 10:09

kann den Intelligenz "künstlich" sein oder ist das nur die Ablenkung davon, dass es einfach nur den Menschen beruhigen soll, das da nicht irgendwelche "hinterlistigen" Interessen dahinter stecken?

0
stier526r04357 
Fragesteller
 19.03.2024, 10:13

ich sehe das eher anders, die Intelligenz steckt in einem Programm, der Computer selbst hat keine Intelligenz. Er kann nur das machen was er gesagt (programmiert) bekommen hat. Allerdings kann er das dann - auch wenn er einzelne Entscheidungen eventuell nicht schneller erledigen kann als ein gutes menschliches Gehirn, aber ausdauernd und so lange er mit Energie versorgt wird unendlich lange mit gleicher Präzission.

0
pupsnase2  19.03.2024, 10:14
@stier526r04357

Es trifft entscheidungen.

KI wird in einer Vielzahl von Anwendungen eingesetzt, einschließlich automatisierter Assistenzsysteme, Bilderkennung, medizinischer Diagnose, Sprachübersetzung, autonomen Fahrzeugen und vielem mehr. Die Entwicklung von KI hat das Potenzial, zahlreiche Bereiche des täglichen Lebens zu verändern und zu verbessern, birgt jedoch auch ethische und soziale Herausforderungen, die sorgfältig berücksichtigt werden müssen.

0
stier526r04357 
Fragesteller
 19.03.2024, 12:21
@pupsnase2

es trifft keine Entscheidungen - es setzt lediglich im vorgegebene Entscheidungen - allerdings mit sehr hoher Präzission - um

0
pupsnase2  19.03.2024, 12:30
@stier526r04357

Nein es trifft Entscheidungen. Natürlich sind Vorgaben nötig wie auch beim Menschen

0
stier526r04357 
Fragesteller
 19.03.2024, 12:39
@pupsnase2

Sag Deinem Navi - es soll in einer Großstadt von einem Ende zum anderen die schnellste Strecke fahren und vergleiche dann mit dem was berechnet wird - wenn du sagst - die kürzeste Strecke soll es sein - was dabei an Zeit herauskommt - zwischen Start und Ankunft - also mein Navi steht auf optimale Strecke - wobei ich dann im Bereich meiner Stadt optimalere Strecken kenne
und nun - wer trifft Entscheidunegn - Technik oder Mensch?

0
stier526r04357 
Fragesteller
 19.03.2024, 12:47
@stier526r04357

wie schon andere hier schrieben - eine KI begreift nicht was sie macht und warum - kann oder darf man Intelligenz von Bewusstsein und Verantwortung getrennt verwenden???????????

0
stier526r04357 
Fragesteller
 19.03.2024, 12:53
@pupsnase2

----> kann oder darf man Intelligenz von Bewusstsein und Verantwortung getrennt verwenden???????????

0
stier526r04357 
Fragesteller
 19.03.2024, 13:02
@pupsnase2

!!! verantwortungslos !!!
nun gut - wem interessiert schon Verantwortung zu übernehmen - die wird nur dem kleinem Mann aufgedrückt - per Gesetzt und Richterspruch wenns nicht anders geht

0
stier526r04357 
Fragesteller
 19.03.2024, 13:06
@pupsnase2

bitte nicht hier antworten - denn ich würde dich gern fragen - wo Du zur Schule gegangen bist, welchen Beruf du hast und inwelchem Jahr Du geboren bist - aber hier nicht darauf antworten akzeptiere ich aus Gründen des Datenschutzes

0
stier526r04357 
Fragesteller
 19.03.2024, 13:18
@pupsnase2

nichts, nur mit dem was eine KI nicht kann- mit Verstehen, ich aber möchte

0
stier526r04357 
Fragesteller
 19.03.2024, 11:44

nicht "wer soll davon ablenken" stelle ich zur Diskussion, sondern von was - denn bisher kann ich nicht mehr als Folgendes feststellen: die als KI bezeichneten Anwendungen und Programme können nicht wie ein menschliches Gehirn denken - was beinhaltet das sich neue Verknüpfungen im Gehirn unter Beachtung der individuellen Lebenserfahrung und -einstellung bilden, ohne das die Bildung der neuen Verknüpfungen bewusst gesteuert wird.
Was technisch bisher passiert ist nichts anderes als die nach Vorgaben durch Menschen, Institutionen oder politischen Parteien gesteuerte Auswertung von den gesammelten Daten.
Ähnlich selbstständig "lernende" Industrieroboter. Die lernen nicht sondern erfassen die Daten der Bewegungen ihrer Werkzeuge durch entsprechende Sensoren und stellen diese in einer Datenbank ab, damit durch vergleichende Operationen, welche dem Industrieroboter einprogrammiert sind, die effektivsten Arbeitsabläufe entstehen können.
Wenn es künstliche Intelligenz gäbe, brauchte man kein Gesetz das die Anwendung der von dieser KI gesammelten Daten regelt. Eine echte KI würde die Daten so aufbereiten und weitergeben, das alle völker- und menschenrechtlichen Regeln dabei beachtet würden und auch erkennen - und ich bin kein "Grüner" - , das die Natur auch dazu gehört!

0