KH wert ist zu hoch

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

der KH-Wert gibt die Menge der Karbonate im Wasser an. Also mal ganz einfach - er gibt an, wieviel Kalk im Wasser vorhanden ist (ganz vereinfacht). Diese KH ist ein Teil der Gesamthärte. Wenn also die KH zu hoch ist, dann ist die Gesamthärte im Regelfall noch höher.

Was mich jetzt interessiert? Wie kommst du darauf, dass die KH zu hoch ist, wenn du nicht weißt, was sie bedeutet und wofür sie da ist?

Und weiter: wie hoch ist sie denn? Es gibt viele Fische, die brauchen gar keinen niedrigen KH-Wert - und es gibt ganz viele Zierfische, die brauche härteres oder sogar hartes Wasser - also auch einen hohen KH-Wert.

Der Kalk im Wasser ist dazu da, die Säure im Wasser zu "neutralisieren" (zu puffern). In einem Wasser mit einem hohen KH kann das Wasser also niemals sauer sein. Deshalb gehen die Wasserwerke auch immer hin, und fügen dem Leitungswasser Kalk bei, denn saures Wasser würde die Wasserleitungen (vor allen Dingen die Kupferleitungen) zerfressen.

Also schreib doch mal, warum du meinst, dass deine KH zu hoch ist, wie hoch sie tatsächlich ist und welche Fische du pflegst oder pflegen möchtest. Erst dann ist es möglich, dir eine Lösung anzubieten.

Gutes Gelingen

Daniela

jamiraliska
Fragesteller

hi ja das hatte ich ganz vergessen also ich habe guppys und 9 neons ein wels und 3 garnelen in meinem becken ich weiß das mein KH wert zu hoch ist da ich so Test streifen habe wo ich testen kann ob mein wasser ok ist deswegen weiß ich das aber danke für die hilfreiche antort jetzt weiß ich wenigstens was es ist! mein KH wert: 3 d°

glg

dsupper  09.11.2012, 18:17
@jamiraliska

Hallo,

wie kommst du darauf, dass ein KH von 3 hoch ist? Jeder AQ, der Weichwasserfische pflegt, wäre froh, wenn so weiches Wasser bei ihm aus der Leitung käme - wenn der Wert stimmt, dann hast du sehr sehr weiches Wasser!!

Und für Guppys und deine Garnelen wäre dein Wasser viel zu weich - die brauchen viel härteres Wasser. Die Garnelen brauchen Kalk im Wasser, damit sie überhaupt einen neuen "Panzer" aufbauen können, denn dazu wird Kalk aus dem Wasser gebraucht.

Ich verstehe auch nicht so ganz, wie du bei den Teststreifen darauf kommt, dass ein KH von 3 zu hoch ist? Außerdem zeigen doch die Teststreifen immer mehrere Werte an. Miss doch noch einmal ganz in Ruhe dein Wasser und dann poste doch mal hier alle angezeigten Werte - ich glaube, dann kommen wir der Lösung deines Problems eher auf die Spur.

jamiraliska
Fragesteller
@dsupper

Es kann auch sein das es zu niedrig ist und ich nehme nicht Wasser aus der Leitung!!! Zu mir wurde gesagt das man es nicht aus der Leitung nehmen muss

jamiraliska
Fragesteller
@dsupper

Jetzt nehme ich Leitungs und Zisternen Wasser

weissheit  11.11.2012, 16:21
@jamiraliska

Mit dem Wasser aus der Zisterne, wäre ich vorsichtig, denn Du kannst das eingeleitete Regenwasser nicht kontrollieren, es ist zwar weich, doch es werden durch den Regen giftige Stoffe ausgewaschen, sowie der Staub und Schmutz vom Dach! Meist ist das Regenwasser, so wie es vom Dach kommt zwar als Brauchwasser nutzbar, jedoch für Aquarien nicht geeignet, da es eben mit diesen Stoffen belastet ist! Kontrolliert aufgefangenes Regenwasser, heißt das Wasser das erst nach längerem Regen aufgefangen wird, ist bedingt brauchbar, da es immer noch die ausgewaschenen Stoffe beinhaltet. UND Wasser, das längere Zeit steht, kann auch mit sehr vielen Bakterien verunreinigt sein, was es für die Aquaristik ebenfalls unbrauchbar macht!

jamiraliska
Fragesteller
@weissheit

Ja ich weiß da hat der Kölle Zoo Verkäufer Mist erzählt ich mache es jetzt auch mit leitungswasser