Aquarium Wasser grün bitte helfen?

4 Antworten

Hallo,

grünes Wasser ist IMMER eine Algenblüte. Und bitte KEIN Algen-EX etc. reinschütten, denn dadurch kommt es zu hoch sauerstoffzehrenden Prozessen, die zum Tod der Fische führen können.

Warum schreibst du die Wasserwerte nicht, wenn du sie doch kennst?

Außerdem hat eine Algenblüte nichts mit der GH und der KH zu tun, sondern das liegt eher an einer Überdüngung, also an zuviel Nitrat, zu viel Phosphat oder zu viel Dünger.

Tausch mal mind. die Hälfte des Wassers aus - achte auf die Temperatur und lass für zwei oder drei Tage das Licht aus. Dann wieder die Hälfte des Wassers austauschen.

Gutes Gelingen

Daniela

Hallo  hihohuhu,

grünes Wasser im Aquarium ist mit Sicherheit irgendeine Algen Art, entweder hast du zu viele Nährstoffe oder von einigen zu wenig im Aquarium.

Nitrat, Phosphat, Eisen, Kalium, Magnesium , CO2 das benötigen die Pflanzen, wenn jetzt nur eine Sache fehlt, stellen die Pflanzen ihr Wachstum ein und verbrauchen die anderen Nährstoffe auch nicht,

Algen sind nicht so Anspruchsvoll und freuen sich, für sie sind genug Nährstoffe da. Nun liegt es an dir die Werte zu kontrollieren und die richtige Menge an Dünger den Pflanzen zur Verfügung zu stellen, damit machst du es den Algen schwer.

Ich würde jetzt auch jede Woche einen Wasserwechsel machen.

Erst schüttest du was gegen Algen ins Becken und dann auch noch irgendein Mittel das die KH und GH Werte verändert, weiß du wie sich diese beiden Mittel zusammen angewendet im Aquarium verhalten?

Was sagen denn deine Fische dazu? Leben die noch?

Ich hätte viel zu viel Angst solche Mittel und das auch noch gleichzeitig zu benutzen, möchte meine Fische ja nicht in den Fischhimmel schicken.

Ich will meine Fische auch nicht töten.  Was soll ich den tun :(

0
@hihohuhu

Erstmal würde ich jetzt das Aquarium Wasser testen, GH, KH, PH, NO2, NO3, PO4, FE, dann einen Wasserwechsel machen und uns diese Werte mitteilen. Zum Testen ist es besser einen Tröpfchentest zu verwenden.

Wie sind denn die Wasserwerte von der GH und KH aus dem Leitungswasser?

0

Hi,

Auch wenn du schreibst es sind keine Algen würde ich (ohne Bild) auf Algen/Algenblüte tippen.

Du schreibst die werte sind zu hoch?

Nenn uns bitte mal die Wasserwerte.

Welche Fische hast du im Becken?

Ein Bild wäre von Vorteil.

Gruß

Tanganjika Aquarium?

Hallo!
Ich habe mein 112 Liter Aquarium umgestaltet und möchte darin Tanganjika Schneckenbarsche halten. Ich habe große Natursteine und dunklen Sand zur Einrichtung des Beckens verwendet. Schneckenhäuser kommen natürlich noch dazu, aber die muss ich erst mal sammeln! Ich habe jetzt nur ein Problem und das wären die Wasserwerte! Die sollten ja im Tanganjika Aquarium ziemlich hoch sein! Ich habe gelesen, dass die Oberfläche im Aquarium bewegt werden soll und man mit Kaiser Natron den KH-Wert erhöhen kann. Der KH-Wert soll ja auch höher sein als der GH. Meine Frage wäre jetzt ob jemand das genau weiß, wie das mit dem Kaiser Natron funktioniert und auch die Dosierung.
Meine aktuellen Wasserwerte:
Nitrit: 0
GH: 8
KH: 6
PH: 7,2
Lg

...zur Frage

GH Wert im Aquarium senken?

Hallo ich hab ein Problem mit den Wasserwerten, genaugenommen KH und GH. GH ist über 21 und KH 15. Wie kann man das senken OHNE irgendwelche Anlagen, nur mit hausmittelchen? es soll nämlich ein Kampffisch mit 3 Dornaugen rein (30l)

...zur Frage

Warum ist der KH Wert im Aquarium höher als im Leitunswasser?

Hallo,

mein Leitungswasser hat eine GH von 7 und eine KH von 6, in meinem Aquarium habe ich GH 7 und KH 7 was könnte der Grund sein das der KH Wert im Aquarium höher ist als im Leitungswasser?

Danke im Voraus für Eure Antworten,

Debby

...zur Frage

Wie viel destiliertes Wasser um den GH-Wert zu senken?

Mein AQ fasst ca. 35l. Das wasser hat folgende Werte:

GH: ca. 18 KH: ca. 18 pH: 7,6

Wie viel destiliertes Wasser brauche ich um den GH Wert auf ca. 14, den KH Wert auf ca. 12 und den pH Wert auf ca. 7 zu senken?

...zur Frage

Aquarium kH-Wert zu niedrig?

Hallo, ich habe gelesen, dass man dafür Kalk verwenden kann. Ich habe kohlesauren Kalk für meine Achatschnecken im Haus, aber sicher kann ich das nicht einfach ins Wasser kippen. Was für Kalk verwendet man da?

...zur Frage

Wasserwerte aus dem Wasserhahnen Aquarium?

Ich bekomme bald ein Aquarium und hab jetzt mal die Wasserwerte aus der Leitung getestet der ph wert liegt bei 8 und der kh bei 20 wie kann ich das ändern ?! Auch bei einem Wasserwechsel ist für mich die Frage wie ich das dann machen kann... Ich will als Besatz Guppys,Neonsalmler,Antennenwels ist das zu hoch für diese Fische

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?