Was für eine GH und KH brauche ich im Aquarium für Guppys.

2 Antworten

Guppys halten ne Menge aus. Mein Sohn hat ein kleines Guppybecken und kippt immer Brita gefiltertes Wasser nach. Die Guppys vermehren sich prächtig also kann es ja nicht falsch sein. GH / KH Messungen haben wir noch nie gemacht. Unser Leitungswasser hat ein GH von 17,6° lt. Wasserversorger was hartem Wasser entspricht. Aber wie gesagt er nimmt Brita Wasser.

Guppys (sowohl die "normalen" als auch die Endler) vertragen eine große Bandbreite an Härtewerten. Bis 30 GdH (und einer entsprechenden KH) gibt es keine Probleme. Nur zu weich (also unter 10 GdH) sollte das Wasser nicht sein. Das vertragen die "modernen" Zuchtguppys merkwürdigerweise gar nicht mehr. Dann werden sie sehr schnell krank.

Gutes Gelingen

Daniela