keyless Autos gibt es wirksame Schutz?

7 Antworten

Du kannst als Sofortmaßnahme das Keyless abschalten.

Die Hersteller können die Signallaufzeit messen. Ist die zu lang, wurde das Signal verlängert. Jede Elektronik benötigt einige Millisekunden um ein Signal zu verarbeiten.

Ich kenne die genauen Zeiten jetzt nicht. Aber wenn zum Beispiel die Elektronik des Schlüssel 1ms benötigt um ein Antwortsignal zu senden wäre das io. Ist eine fremde Elektronik dazwischen, dauert das Signal vielleicht 3ms.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fahre seit Jahrezhnten Auto und seit einigen Jahren BEV

Schulzefa 
Beitragsersteller
 10.07.2025, 19:42

Kann nicht jedes Signal simulieren?

2025 ist es immer noch mit einem Art Jammer möglich das Auto vorgaucklrn das ist der Schlüssel

Das ist völliger Schwachsinn. Bei Jammer würde das Auto das Signal vom Schlüssel nicht mehr empfangen können. Bei sowas werden doch Repeater eingesetzt.

Beim ADAC gibt's eine Liste von Autoherstellern, die das sicherer implementiert haben. Weiß gerade nicht ob App-Lösungen über BT/UWB besser sind.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Die Keylessfunktion abschalten, und das Fahrzeug auf herkömmliche Weise per Fernbedienung öffnen und in BBetrieb nehmen.

Willst Du das nicht, den Autoschlüssel möglichst nicht direkt neben der Eingangstüre oder auf einem Fensterbrett ablegen, sondern im Inneren der Wohnung, weit weg von den Außenwänden, und möglichst auch noch in einem abgeschirmten Behälter.

Mir fällt da nur ein, die Reichweite des Funksignals möglichst kurz zu halten

Schulzefa 
Beitragsersteller
 10.07.2025, 19:46

Das bringt was?

TheMonkfood  10.07.2025, 19:54
@Schulzefa

Weniger Reichweite für potentielle Diebe. Oder wie schwer ist es, ein Auto mit keyless go zu klauen, wenn der Funkschlüssel 10 m weit entfernt hängt und 15 m Reichweite hat? Oder wenn er nur 5 m Reichweite hat ...?

Den Schlüssel nicht in der Nähe des Haustür verwahren. Zudem lassen Schlüssel sich üblicherweise deaktivieren und werden schnell auf Tastendruck wieder aktiviert.