Autoschlüssel verloren kosten?

4 Antworten

Alle Schlösser tauschen und 2x Schlüssel wird schon locker über 1.500€ kosten.

55Sammycharly55
Fragesteller

Habe ich mir schon fast gedacht

Mmits  20.04.2023, 09:58
@55Sammycharly55

Das einfachste ist, wenn der Schlüssel wieder auftaucht

vielleicht wurde der ja im Fundbüro oder bei der Bahn abgeben

Autos werden heutzutage so gut wie garnicht mehr geklaut.

Die VW-Fachwerkstatt wird es wissen. Habt ihr den Wagen denn wenigstens vom Bahnhof weg geholt? Dann ist es ja eher unwahrscheinlich, dass jemand Wagen und Schlüssel zusammen ordnen kann.

55Sammycharly55
Fragesteller

Ja, natürlich. Aber wir sind ein Dorf. Da wo ich geparkt habe stehen so um die 15-20 Autos. Wenn ich da heute parken sollte (habe natürlich einen Zweitschlüssel) könnte der natürlich geklaut werden.

Koernchen79  20.04.2023, 09:50
@55Sammycharly55

Okay. Ja dann, ab zur Werkstatt und machen lassen. Ihr könnt ja mal die Hausrat- oder Auto-Versicherung fragen, ob sowas eventuell abgedeckt ist.

55Sammycharly55
Fragesteller
@Koernchen79

Ja, aber wenn die nicht bezahlen, was meinst wie teuer wird sowas? Hast du vielleicht eine ungefähre Ahnung?

Koernchen79  20.04.2023, 09:55
@55Sammycharly55

Leider nein. Aber auf dem Dorf ist die Wahrscheinlichkeit doch recht hoch, dass ein ehrlicher Finder den Schlüssel bei der Bahn abgibt oder im Fundbüro. Also beide Stellen ansprechen und vielleicht auch mal bei der Polizei fragen.

Von den Kosten habe ich keine Ahnung.

Ich würde aber vorher mal beim Fundbüro oder beim Bahnhofsservice nachfragen, ob der Schlüssel dort abgegeben wurde.

Ich würde annehmen, der alte Schlüssel wird aus der Wegfahrsperre ausprogrammiert und ein neuer einprogrammiert. Allerdings könnte man natürlich dann immer noch mechanisch die Tür öffnen mit dem Schlüssel. Dazu braucht ein geübter Autodieb aber sowieso keine zehn Sekunden. Kostenpunkt etwa 300 €.