Kettenspanner überspannt?

10 Antworten

Wenn man so falsch schaltet, sieht das so aus.

Vorne klein: hinten die 7 größeren Ritzel

Vorne groß: hinten die 7 kleineren Ritzel

Alles andere schaltet man nicht, wenn man nicht ständig Verschleißteile tauschen möchte.

Nein. Nicht wirklich. Deiner Kette fehlen ein paar Glieder. Du solltest noch 4-5 ergänzen. Wie sieht denn der Spanner aus wenn er im kleinsten Gang ist?

ich sehe aber gerade das es sich um ein Rennrand handelt. Diese Position währe für ein Rennrad geeigneter. Die höhere Position sorgt für bessere aerodynamik und die Kette wird nicht so viel umgelenkt, was schlussendlich für einen schwereren Tritt sorgt.
der Nachteil ist das die Kette bei Vibrationen leichter rausfliegen kann. Aber mit einem Rennrad fährt man bekanntlich ja nicht Durch Wald und Wiesen oder über hohe Bordsteine😄

äääähm... ich nehm alles zurück. Deine Kette ist falsch eingelegt. Vorn in das kleinste ritzel legen und hinten in das größte. Dann ist es der höchstmögliche Gang.

Das ist völlig falsch geschaltet.

Unter den Umständen ja sieht das normal aus.

Das ist der viert- oder fünftkleinste Gang, in den du dich da ver-schaltest hast. Der muss sich nur überhaupt schalten lassen und darf dabei sogar etwas laut und spürbar rauh laufen. Tut er das, ist alles ok.

Die gleiche Übersetzung (den gleichen Gang) bekommst du auch, wenn vorn die Kette auf dem kleinen Blatt läuft und hinten in der Mitte irgendwo. Die Schaltung insgesamt sollte dir 13 oder 14 verschiedene Gänge liefern.

Genaueres erfährst du hier:

https://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner.html

Man sollte seine Gänge kennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Ja das ist normal auch wenn man normalerweise nicht in dem Gang fährt, das wäre ein wenig komisch.

Woher ich das weiß:Hobby