Kettenspanner einbauen?

2 Antworten

den baut man ein und gut ist, nennt sich auch PnP

allerdings würd ich nicht nur den Kettenspanner tauschen, sondern wenn ich eh schon da dran bin: Führungsschienen sowie auch die Kette selbst

Inkognito-Nutzer   18.05.2025, 12:13

ja die Kette und die Schienen sollen definitiv auch noch irgendwann neu. Da fehlt mir nur leider das know how und auch das Geld… deswegen erstmal den kettenspanner. Und ich glaube auch dass das keine schlechte Entscheidung ist bei dem Müll den bmw da eingebaut hat

MichaelSAL74  18.05.2025, 13:30
@Inkognito-Beitragsersteller

Wenn macht man alles auf einmal

und wenn der kettenspanner schon am Ende ist, dann ist auch die Kette schon gelängt, somit; alles neu oder gar nicht

halbe Sachen bringt dabei Nix

denn sonst mußt bei Kettentausch auch gleich nochmals den spanner neu machen

Inkognito-Nutzer   18.05.2025, 13:31
@MichaelSAL74

Ja wie gesagt Geld mäßig hab ich’s einfach nicht auf der hohen Kante grad

Wenn die Kette ausgeleiert ist, bringt dir ein neuer Kettenspanner nichts :D

Wenn du da eh schon rumwerkelst (hoffe du kennst nicht aus!!!) dann wechselt man alles komplett...

Hondamann651  18.05.2025, 12:58

Da kann ich dir nur zum Teil meine Zustimmung geben.

Wenn die Kette ausgeleiert ist, dann bringt auch ein neuer Spanner nichts mehr.
Allerdings habe ich schon zweimal den Fall gehabt an Fahrzeugen im Familiären Kreis und diesen Kettenspanner einfach mal im Ultraschallbecken gereinigt. Dabei sind Ablagerungen in der kleinen Füllbohrung zu tage gekommen und dies Spanner funktionieren bis heute und das über 80.000 km ohne Probleme. Da rasselt keine Steuerkette, auch kein leichtes ruckeln zwischen 2000 und 3000 1/min mehr.