Was muss ich beim Schaltwerk machen?

3 Antworten

Hier sind meine 4 Tipps:

1.Überprüfen Sie, ob die Schaltkabel korrekt angebracht sind und ob die Schaltzüge frei beweglich sind. Wenn das Schaltkabel nicht richtig befestigt ist oder der Schaltzug verdreht ist, kann dies dazu führen, dass das Schaltwerk blockiert.

2.Reinigen Sie das Schaltwerk und die Schaltzüge gründlich mit einem Schaltwerkreiniger und einem weichen Tuch. Verwenden Sie keine Scheuerschwämme oder harten Bürsten, da diese das Schaltwerk beschädigen können.

3.Wenn das Schaltwerk immer noch blockiert ist, könnte es sein, dass die Schaltkabel oder Schaltzüge gespannt sind. In diesem Fall können Sie versuchen, die Spannung anzupassen, indem Sie die Schaltzugführung lösen und dann den Schaltzug durch die Führung ziehen, um Spannung zu entlasten.

4.Wenn keines dieser Schritte funktioniert, könnte es sein, dass das Schaltwerk beschädigt ist und ersetzt werden muss. In diesem Fall empfehle ich Ihnen, einen Fahrradmechaniker aufzusuchen, der das Problem für Sie beheben kann.

Ich hoffe, diese Tipps können Ihnen helfen, das Problem mit Ihrem Schaltwerk zu beheben. Sollten Sie weitere Fragen haben oder weitere Hilfe benötigen, zögern Sie nicht, mich erneut zu kontaktieren.

LG viel Glück🐞🍀 und schöne Weihnachten🎄🎅🔔❄

Woher ich das weiß:Recherche
Janis662
Fragesteller

Danke für die Antwort habe den Schaltung noch nicht angebracht werde versuchen ihn anzubringen,dachte das es davor schon mehr runter zu zeigen sollte

Janis662
Fragesteller

Danke für die Tipps glaube aber nicht das das Schaltwerk eine Reinigung benötigt es ist nämlich neu.Habe den Schaltzug jetzt eingehängt ,habe mich ein bisschen gespielt und mir ist aufgefallen dass es nur ist wenn ich vorne im ersten Gang bin, im zweiten und dritten schaut es normal aus.Als Info man kann in jedem Gang normal fahren nichts blockiert aber ich glaub trotzdem nicht das es so sein sollte wie es gerade ist

Janis662
Fragesteller
@Janis662

Außerdem ist mir aufgefallen das beim3gang der Spanner an den Speichen schleift und in noch niedrigeren sich verkeilt.Eigentlich war das auch der Grund warum ich einen neuen gekauft hab.Mein alter ist bei einem Sturz auf den Randstein verzogen gewesen bin damit weitergefahren,hab einmal zu niedrig geschält und der Spanne verkeilte

Janis662
Fragesteller
@Yazan543

Ich glaube das Kettenauge ist

verbogen.Frohe Weihnachten

Kette ist zu lang. Auch bei der Kombination klein-klein muss die Kette noch frei durch das Schaltwerk laufen.

So wie es aussieht ist deine Kette zu lange.

Stelle mal die Schaltung vorne wie hinten auf das große Zahnrad.

Und schau wie es da aussieht.

Entweder musst du die Kette kürzen oder der Umwerfer hat einen zu kurzen Käfig

Janis662
Fragesteller

Ich habe den Gang vorne auf den zweiten gestellt und bin kurz damit gefahren jetzt scheint es normal zu sein aber sobald ich wieder auf das kleinere Ritzel umschalte ist das Problem wieder vorhanden