Minibagger Kette springt immer ab?
Moin, ich hab ein Kubota KX 019-4 Minibagger von 2017.
Und habe das Problem das die linke Kette immer wieder überspringt und daher die Kette drunter leidet und ich jetzt eine zweite Kette innerhalb eines Jahres kaufen musste.
bei dem Laufwerk wurde auch schon einiges gemacht:
Kettenspanner, Zahnrad, Laufrolle.
man kann die stützrollen unten relativ schwer drehen per Hand und oben die verschleißplatten sind recht verschlissen. Das sollte meiner Meinung aber kein Problem sein.
wenn der Bagger viel läuft muss man die Kette schon einmal die Woche nachspannen.
Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus oder hat das gleiche Problem.
Mit freundlichen Grüßen Lukas
Auf diesen Bild ist die Kette noch nicht ganz gespannt aber kurz davor.
1 Antwort
1.Passiert das immer an der gleichen Stelle? Drehst du dabei rechts oder links? Beobachte mal wann das genau passiert? Vielleicht drehst du ja preferiert immer eher in die eine statt andere Richtung? Wenn ja versuche das mal zu ändern - springt dann eher die andere Seite?
2.Was ist mit den Rollen-Lagern? Sind die vielleicht ausgeschlagen? Rüttel mal an den Rollen, wenn keine Kette drauf ist.
3.Du sagst die einen Rollen drehen sich eher schwer (denke nicht das dies ein Problem ist). Wie drehen sich denn die Rollen auf der anderen Seite? Hier einfach mal mehr Vergleichen. Das hilft oft Unterschiede und damit Probleme zu entlarven.
Interessant... zu 1. dachte ich eher an den Untergrund. Passiert es z.B. immer auf der gleichen Baustelle? Wenn ja, dann wird sicherlich die eine Kette anders belastet als die andere... also auch mal in die Richtung schauen. Manchmal kommt man vielleicht immer mal wieder in eine blöde Spur-Rille oder ähnliches.
Ja also es ist egal auf welcher Baustelle. Der Bagger läuft in der Vermietung und ich fahre ihn selbst. Und das ist egal auf welchen Untergrund, passiert auf jeden. Auf festen Weg schon eher als auf weichen Sand aber trotzdem passiert da auch.
Ich hab letzte Woche auch mit ein Galabauer gesprochen der hatte 2 von diesen Kubota Baggern, und genau das gleich Problem. Immer wieder die Kette abgegangen und irgendwann gerissen. Jetzt hat er sie verkauft und fährt eine andere Marke.
Ausschließen, dass es einfach schlechte Qualität ist, kann man natürlich nicht.
Da fällt mir noch etwas ein, was aber schlecht zu messen ist: laufen die Mitnehmer-Räder auch exakt in der Flucht? Hier mal noch zwei Links mit Denkanstößen:
Minibagger - Kette springt ab • Landtreff
Wie viele Stunden hast du denn die Ketten schon im Einsatz?
ja das hatte ich schon alles gemessen, alles in der Flucht und läuft gerade.
die Ketten sind nicht alt, sind beide ungefähr vor 500h neugekommen und links ist ja zweimal durchgerissen. Links ist daher gerade mal 30h drauf.
Oh man echt ärgerlich. Sorry mir fällt nicht mehr als das in den genannten Links ein.
Ich drück dir aber die Daumen!
Danke, das einzigste was mir noch gerade in den Kopf kommt ist, das an der umlenkrolle eine Feder zwischen umlenkrolle und spanner sitzt vielleicht ist die in die Jahre gekommen und müsse die tauschen. Kaputt ist sich nicht und messen wie viel Kraft sie hat geht wahrscheinlich nicht.
- ist mir gerade so eingefallen und lass mir mal was einfallen
zu 1. Es ist komplett egal wie man dreht, ob links oder rechts das macht kein Unterschied. Die Seite machen auch kein Unterschied ob beim Zahnrad oder bei der umlenkrolle, alles regelmäßig dabei.
Zu 2. die Rollen Lager haben kein Spiel. Die sitzen fest drin und kein übermäßigen Spielraum
zu 3. die laufrollen auf der rechten Seite sind genau so schwer zu drehen wie links. Und sie laufen auch immer mit wenn der Bagger fährt. Also keine übermäßig fest.