Minibagger Kette springt immer ab?

28.04.2025, 06:58

Auf diesen Bild ist die Kette noch nicht ganz gespannt aber kurz davor.

tommgrinn  13.04.2025, 08:32

Ein Bild wäre hilfreich. Einmal vom gesamten Bagger und einmal vom Kettenaufbau mit Kennzeichnung der Antriebswelle.

Lukas7210 
Beitragsersteller
 28.04.2025, 06:56

Moin, ja ich glaube das ist alles einheitlich von Ketten Aufbau, ich lade Fotos mit hoch.

1 Antwort

1.Passiert das immer an der gleichen Stelle? Drehst du dabei rechts oder links? Beobachte mal wann das genau passiert? Vielleicht drehst du ja preferiert immer eher in die eine statt andere Richtung? Wenn ja versuche das mal zu ändern - springt dann eher die andere Seite?

2.Was ist mit den Rollen-Lagern? Sind die vielleicht ausgeschlagen? Rüttel mal an den Rollen, wenn keine Kette drauf ist.

3.Du sagst die einen Rollen drehen sich eher schwer (denke nicht das dies ein Problem ist). Wie drehen sich denn die Rollen auf der anderen Seite? Hier einfach mal mehr Vergleichen. Das hilft oft Unterschiede und damit Probleme zu entlarven.

Lukas7210 
Beitragsersteller
 28.04.2025, 10:48

zu 1. Es ist komplett egal wie man dreht, ob links oder rechts das macht kein Unterschied. Die Seite machen auch kein Unterschied ob beim Zahnrad oder bei der umlenkrolle, alles regelmäßig dabei.

Zu 2. die Rollen Lager haben kein Spiel. Die sitzen fest drin und kein übermäßigen Spielraum

zu 3. die laufrollen auf der rechten Seite sind genau so schwer zu drehen wie links. Und sie laufen auch immer mit wenn der Bagger fährt. Also keine übermäßig fest.

tommgrinn  28.04.2025, 12:35
@Lukas7210

Interessant... zu 1. dachte ich eher an den Untergrund. Passiert es z.B. immer auf der gleichen Baustelle? Wenn ja, dann wird sicherlich die eine Kette anders belastet als die andere... also auch mal in die Richtung schauen. Manchmal kommt man vielleicht immer mal wieder in eine blöde Spur-Rille oder ähnliches.

Lukas7210 
Beitragsersteller
 28.04.2025, 12:44
@tommgrinn

Ja also es ist egal auf welcher Baustelle. Der Bagger läuft in der Vermietung und ich fahre ihn selbst. Und das ist egal auf welchen Untergrund, passiert auf jeden. Auf festen Weg schon eher als auf weichen Sand aber trotzdem passiert da auch.
Ich hab letzte Woche auch mit ein Galabauer gesprochen der hatte 2 von diesen Kubota Baggern, und genau das gleich Problem. Immer wieder die Kette abgegangen und irgendwann gerissen. Jetzt hat er sie verkauft und fährt eine andere Marke.

tommgrinn  28.04.2025, 12:55
@Lukas7210

Ausschließen, dass es einfach schlechte Qualität ist, kann man natürlich nicht.

Da fällt mir noch etwas ein, was aber schlecht zu messen ist: laufen die Mitnehmer-Räder auch exakt in der Flucht? Hier mal noch zwei Links mit Denkanstößen:

MegaParts24

Minibagger - Kette springt ab • Landtreff

Wie viele Stunden hast du denn die Ketten schon im Einsatz?

Lukas7210 
Beitragsersteller
 28.04.2025, 13:04
@tommgrinn

ja das hatte ich schon alles gemessen, alles in der Flucht und läuft gerade.

die Ketten sind nicht alt, sind beide ungefähr vor 500h neugekommen und links ist ja zweimal durchgerissen. Links ist daher gerade mal 30h drauf.

tommgrinn  28.04.2025, 14:19
@Lukas7210

Oh man echt ärgerlich. Sorry mir fällt nicht mehr als das in den genannten Links ein.

Ich drück dir aber die Daumen!

Lukas7210 
Beitragsersteller
 28.04.2025, 14:55
@tommgrinn

Danke, das einzigste was mir noch gerade in den Kopf kommt ist, das an der umlenkrolle eine Feder zwischen umlenkrolle und spanner sitzt vielleicht ist die in die Jahre gekommen und müsse die tauschen. Kaputt ist sich nicht und messen wie viel Kraft sie hat geht wahrscheinlich nicht.
- ist mir gerade so eingefallen und lass mir mal was einfallen