"unbekannte Marke" Minibagger kaufen?

3 Antworten

Das sind meist keine schlechten Bagger. Aber es kann zu problemen kommen, wenn du mal zum Service musst. Hast du nen Servicepartner dafür in der Nähe, kannst du ihn kaufen. Ein Bekannter von meinem Vater hat ein Abbruchunternehmen und hatte einen gebrauchten Bagger gekauft. Das war eine günstige Marke. Er hatte nie nennenswerte Defekte in 1300 Betriebsstunden.

Chinabagger für 5900 Euro bei ebay Kleinanzeigen kannst Du bedenkenlos kaufen, wenn Du sie lediglich 12 x im Jahr für ne Stunde brauchst für leichte Arbeiten wie Ausmisten oder Grabenpflege.

Etwas hochwertiger und mit Service sind die indischen Hytec Minibagger, die gibt es für knapp 8000-10.000 und damit kann man ordentlich arbeiten. Such bei ebay Kleinanzeigen mal fudex in Winsen und "Hytec F1000". Kostet aktuell 8500 Euro in neu....

Planst Du einen Grundstücksumbau mit unbekanntem Boden mit bspw. alten Fundamenten, Steinen und Co......dann wirst Du merken, dass z.B. die Buchsen schneller ausschlagen und die Hydraulikmotoren halt nicht soooo stark sind.

Da würde ich Dir dann einen gebrauchten Takeuchi oder Komatsu vom Händler oder privat empfehlen. Die liegen bei 7500-12500 Euro in der 1-1,5T Klasse und sind auch mit 4000 Betriebsstunden immernoch leistungsfähiger als die Chinaböller in neu.

Ich habe einen knapp 30 Jahre Jahre alten Takeuchi TB15 mit 1.3T. Ohne Elektronik-Schnickschnack, alles leicht zu warten und zu reparieren und mit dem alten Yanmar 3 Zylinder Dieselmotor....Der stemmt hier auf dem Hof alles weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Bekannter von mir hat sich so einen typischen „Chinabagger“ vor kurzem gekauft und ist sehr zufrieden damit.

wie das auf Dauer ist kann ich leider nicht sagen.