Kettenschloss öffnen?

Das ist es  - (Fahrrad, Reparatur, Mountainbike)

3 Antworten

Beim Montieren wird ein Bolzen beim Loch eingeführt und dann in der Länge das Schloss verschieben bis der zweite Bolzen beim Loch ist. Nun den zweiten Bolzen durch das Loch und das Schloss in gleiche Richtung weiterschieben bis es einrastet.

Ausbauen geht genau umgekehrt. Schloss mit Zange oder anderem Werkzeug (großer Schraubendreher?) so verschieben dass  das Loch beim Bolzen ist .......................

Hasibert  29.04.2017, 09:29

Bei diesem Kettenschloss nicht. Hier muss das eingesteckte Schloss quer zur Laufrichtung mit beiden Daumen gebogen werden, wodurch die Enden der Bolzen etwas enger zusammenstehen und das Verschlussblech über den zweiten Bolzen geht und einrastet.

Rechts und links des Schlosses die Kette anfassen und mit den Daumen neben dem Schloss die Kette durchbiegen (quer zur Laufrichtung). Dort, wo die Aussparung für den Bolzen im Verschlussblech ist, kann man dieses nach außen abheben. Das Blech mit der Aussparung in Richtung zweiten Bolzen Schieben und ganz abnehmen.

Verschließen in umgekehrter Reihenfolge.

Bilder zum Verschließen. Quelle: shimano.com

Kettenschloss - (Fahrrad, Reparatur, Mountainbike) Kettenschloss - (Fahrrad, Reparatur, Mountainbike)

Da brauchst du kein Spezialwerkzeug, einfach das Kettenbrief etwas Richtung Schlossplatte biegen und diese dann von den Bolzen nach vorn abziehen!

Jidie
Fragesteller

Ok probiere ich dann morgen mal,Danke !

Topotec  28.04.2017, 22:23
@Jidie

Es sollte übrigens Kettenglied heißen...sorry