Kettenschloss richtig schließen?

 - (Technik, Fahrrad, Mountainbike)

2 Antworten

Kettenglied nehmen was du verbinden möchtes, Kettenschloß einhängen, Kettengegenplatte zuerst auf den ersten Stift(links) einklipsen, nach vorne zum anderen Stift schieben und dort einklipsen. Bei der Kettengegenplatte darauf achten das das offene Teil zum einhängen ans Ende der Drehrichtung der Kette befestigt wird, also rechts wenn du davorstehst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fachlaie  09.04.2021, 17:54

...würde es aber erstmal ohne Kette probieren mit schließen und öffnen!!!

Könnte das ein neues System sein? Ich sehe bei dem Gegenstück eine runde Aussparung fast am oberen Ende. Ich könnte mir vorstellen, dass man einen Stift in diese Aussparung steckt, das Gegenstück ans andere Ende zum zweiten Stift schiebt und dann die Aussparung über den zweiten Stift steckt. Man muss vielleicht beide Stifte etwas zusammendrücken. Durch die Spannung beider Stifte wird dann die Aussparung nicht mehr erreicht.