Ketten und Gummizelle?

7 Antworten

nein, das stimmt nicht, ich war auch bei mehreren psychatern und meine leibliche mutter in der psychatrie, es ist ein schönes zimmer oder nur ein gespräch

So lange du nicht versuchst anderen zu schaden oder dich umzubringen, besteht kein Grund so etwas zu befürchten. Eine sogenannte Gummizelle soll dafür sorgen, dass ein hoch agressiver und psychisch schwer gestörter Mensch sich nicht selbst schaden kann.

Wenn du Probleme hast (möglicherweise auch mit dir selbst), wird man versuchen dir zu helfen. Du kannst dich an jeden praktizierenden Arzt wenden. Dieser wird dich dann, je nach Diagnose, an einen Psychotherapeuten oder einen Psychologen überweisen.

Du kannst auch die "Nummer gegen Kummer" 116 111 für Jugendliche anrufen.

https://www.nummergegenkummer.de/kinder-und-jugendberatung/

Dabei kannst du anonym bleiben. Man wird dort versuchen dich zu beraten und dir möglicherweise einen Arzt vermitteln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Nein, da musst Du keine Angst haben. Wenn Du Dich selbst gefährdest, wirst Du erstmal nur in einen Raum gebracht, wo Du beobachtet werden kannst und wo keine gefährlichen Gegenstände sind.

Gefesselt wirst Du nur im äußersten Notfall, wenn Du um Dich schlägst oder so.
Aber wenn Du nur Hilfe brauchst, wirst Du nicht fixiert.

Nein, man ergreift Maßnahmen, die der Situation entsprechen und verhältnismäßig sind.

Wenn du niemanden angreifst oder anfällst sollte das nicht passieren, wäre ja völlig überzogen