Kette verloren und jetzt nachmachen lassen?

Ist zwar nicht sehr gut zu erkennen, aber vielleicht hilft es ja doch irgendwie

Noch ein Bild

6 Antworten

Juweliere sind nur Händler, sowas fertigen Goldschmiede an.

Theoretisch kann man alles nachmachen lassen, aber ob das jemand machen möchte, ist eine andere Sache.

Handelt es sich denn um eine Kette oder einen Anhänger? Ketten kannst du ziemlich sicher genau so wieder kaufen, was auch um Längen billiger wäre, da Handarbeit sehr sehr teuer ist. Einen Anhänger dagegen ist natürlich „einfacher“.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.
User3649712073
Fragesteller

Ich hab sowohl den Anhänger als auch die Kette selbst verloren, jedoch geht es mir hauptsächlich um den Anhänger.

Kugelflitz  06.10.2022, 20:57
@User3649712073

Sieht nach einem relativ simplen Kreuz an Schlangenkette (kann das nicht gut erkennen auf dem Bild) aus. Letztere kannst du wirklich problemlos nachkaufen, solche Kreuzanhänger gibts aber auch zuhauf und zur Not wird dir den jeder Goldschmied anfertigen können.

Vergleich vorher die Preise.

Gehe mit dem Bild zum Fachmann, der weiß eventuell woher die Kette kam. Mehr als schulterzucken passiert ja nicht.

User3649712073
Fragesteller

Werd ich versuchen, danke!

Theoretisch bestimmt ja. Aber praktisch wird sich keiner darauf einlassen. Keiner verrichtet mehr Handarbeit. Auftragsarbeiten wären unbezahlbar.

Frageritikum  07.10.2022, 00:38
Keiner verrichtet mehr Handarbeit.

>>> Quatsch!

Auftragsarbeiten wären unbezahlbar.

>>> Quatsch!

Solche ein Anhänger kann jeder Gold-/Silberschmied ganz leicht anfertigen. Aber schau mal, ob du so ein Kreuz nicht auch in Internetangeboten fertig findest. Es ist ja weder aussergewöhnlich noch eine Einzelanfertigung.

Hallihallo 🙋🏻‍♀️,

so einen einfachen Anhänger

aus Sterlingsilber nachzumachen,

ist für einen Goldschmied Pipifax.

Ein Juwelier (Verkäufer)

macht sowas aber nicht.

So eine Kette kann bestellt werden, die

werden nicht in Handarbeit hergestellt.

Geh am besten in eine Goldschmiede,

dann musst du den Juwelier nicht auch

noch mitbezahlen.

~~~~~~~

LG✌️🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🕊🕊☮️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Goldschmiedin