Was versteht man genau unter 925 silber auf nach frage sagen die meisten das wäre echt silber stimmt das?

4 Antworten

Hallo Frage1260, 👋

Was versteht man genau unter 925 silber auf nach frage sagen die meisten das wäre echt silber stimmt das?
ja. 925er Silber = Sterlingsilber besteht zu 92,5 % aus Feinsilber (= 999er Silber). Sterlingsilber ist eine Legierung (Mischung) aus Feinsilber und idR Kupfer.
Ich habe mir nämlich früher aus einem juwelier im urlaub eine Königs kette mit armband drauf am verschluss stehst 925 - 950 Italy
Ich weiß nicht mehr wieviel ich damals bezahlt habe jedenfalls über 100€ sie ist davon abgesehen etwas dich und schwer
Die Kette sieht nicht aus wie eine Fahrrad kette sondern wie ein geflochtenes Muster

Ketten mit diesem ganz speziell geflochtenen,

schönen Muster heißen immer Königskette.

Hat das viel Wert bzw wäre es was wert wenn ich sie weiter verkaufe sie ist mir nämlichzu klein und zu kurz ?

Wenn du die Königskette bei einem

Schmuckankäufer (Juwelier) verkaufst,

dann bekommst du nur den Ankaufspreis des

Silbers, also nichtmal den Materialwert. So

ein Verkauf ist also nicht empfehlenswert!

Wenn du die Königskette an eine Privatperson

verkaufst, bekommst du natürlich viel mehr

Geld dafür. Je nach Zustand ~ 1/3 bis 1/2

des Neupreises.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin

925 Silber besteht aus 92,5% Silber und dem Rest Kupfer, da Silber an sich zu weich ist.

Silber an sich ist leider überhaupt nichts wert, du zahlst ausschließlich die Verarbeitung.

Beim Weiterverkauf an Privatpersonen musst du etwa 50-80% des Kaufpreis abrechnen. Beim Einschmelzen bekommst du nur wenige Cent.

PachamamaSquaw  11.03.2024, 03:31
Silber an sich ist leider überhaupt nichts wert, …. bekommst du nur wenige Cent.

Das ist beides Unsinn.

925 beschreibt die Legierung. Heißt: 925 Teile aus 1000 sind reines Silber. Wenn du irgendwo mal "Sterlingsilber" liest, ist das 925.

Mehr als der Materialwert ist da leider nicht so realistisch.

Gewicht mal 54 cent (Silberpreis aktuell) = Materialwert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite bei einem Juwelier / habe dort mal gearbeitet
PachamamaSquaw  11.03.2024, 03:34
Mehr als der Materialwert ist da leider nicht so realistisch.

Bei einen Privatverkauf ist mehr, als

nur der Materialwert sehr realistisch.🥳

Du kannst auf eine Juwelier Seite gehen. Dort steht, wie viel deine Kette wert ist. Du schaust unter 925 Silber und dann wie viel das Gramm wert ist. Dann wiegst du die Kette und nimmst den Wertpreis mit dem Gewicht mal