Schmuck - Kette kürzen?

2 Antworten

Hallo JB9media09, 👋

Ich habe mir über das Internet eine Kette und ein Armband bestellt.

was für eine Kette?

Aus welchem Material?

Aus Silber? Aus Gold? Aus Messing?

Versilberter Modeschmuck?

Vergoldeter Modeschmuck?

Ein Link, oder ne nähere Beschreibung und

ein Foto der Kette könntest du mal hochladen.

Aus unerklärlichen Gründen sind beide Teile deutlich zu lange. Ich habe schon darüber nachgedacht bei einem Juwelier nachzufragen, ob sie mir die Kette kürzen könnten.

Ja,

ein/e Goldschmied/in kann deine Kette kürzen.

Ich habe mich dagegen entschieden, da ich die Kette nicht dort gekauft habe.

Warum?

Weil du für die Änderung nix bezahlen willst?

Daher meine Frage: hat irgendjemand Erfahrung damit, eine Halskette bzw Armband professionell zu kürzen?

Ja, habe ich.

Und nun?

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin
JB9media09
Fragesteller

Hallo - vielen Dank für deinen Kommentar. Es ist ein vergoldeter Modeschmuck der Marke Stanbarry. Ich habe mich dagegen entschieden die Kette bei einem Juwelier kürzen zu lassen, da die mir am örtlich nähest liegenden Juweliere nicht gerade eine Freude damit haben, wenn man sie bei Schmuck, den man nicht bei ihnen gekauft hat um Hilfe bittet. Daher ind aus dem Grund weil ich viele Sachen selbst gerne proobiere habe ich mich dagegen entschieden. anbei füge ich einen Link der Kette an: https://www.stanbarry.com/products/handschriftliches-munzarmband

https://www.stanbarry.com/products/herzkette-mit-individueller-gravur

PachamamaSquaw  23.01.2024, 14:44
@JB9media09

Sehr gerne.😊

Ja, v.a. unechten, vergoldeten Modeschmuck reparieren und ändern Goldschmiede sehr ungerne.

Du kannst die Ketten aber auch selbst kürzen, indem du einfach so viele Ösen enfernst, bis beide Teile die für dich richtige Länge haben. Wenn du die letzten Ösen wieder zusammenbiegst, musst du aufpassen, dass die Vergoldung nicht abgeht. Am besten die Zange vorne mit z.B. einem Tuch, o. Stück Leder umwickeln. LG 🙋🏻‍♀️

Das macht dir jeder Goldschmied und Juwelier mit Goldschmied.

PachamamaSquaw  23.01.2024, 14:43

Dass das "JEDER“ macht, kannst du doch garnicht wissen.

Modeschmuck repariert und ändert

nämlich NICHT "jede/r“ Goldschmied/in.

Und wenn, dann seeeeehr ungerne.