Kernaussage dieser Meinungsäußerung in deutsch?

earnest  17.02.2022, 22:03

Ist das tatsächlich die Rechtschreibung des Originals? Woher stammt der Text?

Anonym4674652
Fragesteller

Ja ist es. Und ich weiß nicht woher der stammt, mein Lehrer hat ihn uns als Aufgabe aufgegeben und wir sollen einfach nur die Kernaussagen davon rausschreiben

2 Antworten

Das ist schwer so ganz ohne Kontext, aber ich würde sagen es bedeutet, dass man zwar heute neben den Dialekten auch noch (englische) Slangs benutzt. Trotzdem sagen alle Deutschen noch "ich spreche deutsch", und das zeigt, dass man sich immer noch mit Deutsch verbunden fühlt, auch wenn die Sprache sich verändert.

earnest  17.02.2022, 21:43

-"Ich spreche Deutsch."

-englischen Slang (kein Plural)

Danke für die Info.

Der Satz enthält drei Fehler und besagt, dass Deutsch immerhin noch so wichtig sei, dass man es noch offiziell in Bewerbungen als Muttersprache vermerke, nicht aber Dialekte oder Jugendsprache als solche bezeichne.

Ob das nun witzig, halb witzig oder ernst gemeint ist, vermag ich nicht zu entscheiden. Ich habe jedenfalls schon Tiefsinnigeres gelesen.

Gruß, earnest