Kenntnisprüfung PTA?

1 Antwort

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2020/07/28/vorbereitungskurse-fuer-auslaendische-pta-an-pta-schulen

Sprache . Galenik, Arzneimittelkunde , usw. Kann mir nicht vorstellen, dass das im Ausland so sinnlos aufwendig ist, wie hier .

digoxin24
Fragesteller

Und ist es machbar? Also ist es übertrieben schwer oder geht es mit z. B. einem B2 Sprachzertifikat?

zocker0796  29.03.2022, 12:27
@digoxin24

Das weiss ich leider nicht. Meine Schwester hat hier die Ausbildung gemacht und das war eine perverse Katastrophe .

zocker0796  29.03.2022, 12:49
@digoxin24

Sauschwer. Viele sind durchgeflogen . Und was braucht man in der apo von dem Stoff? Fast nichts .

digoxin24
Fragesteller
@zocker0796

Ja, aber in meiner situation hat meine Freundin die Ausbildung ja schon fertig in einem anderen Land. Sie müsste ja nur die Prüfung ablegen, mit einer vorherigen Vorbereitung in einer Apotheke.

zocker0796  29.03.2022, 13:01
@digoxin24

Musst mal schauen, was ich geschickt habe. Wenn die das fragen, was hier relevant ist, wird sie lernen müssen

maja0403  29.03.2022, 14:16
@digoxin24

Wenn deine Freundin eine gleichwertige Ausbildung schon gemacht hat, dürfte die Prüfung für sie kein Problem sein. Der Vorbereitungskurs ist eine Unterstützung für sie, um sie auf die Prüfung vorzubereiten.

Das man in solch einem Beruf gute landessprachliche Kenntnisse besitzen sollte, sollte eigentlich klare sein. Immerhin muß sie mit den Menschen reden und sie vor allem auch wirklich verstehen. Ob B2 ausriecht weiß ikch nciht.

Ich würde als Apotheker sicher niemanden einstellen, der in der Kommunikation auf Deutsch Schwachstellen hat.

digoxin24
Fragesteller
@maja0403

Natürlich spricht sie nicht 100% perfekt, aber sie hatte schon mehrere Vorstellungsgespräche mit Apothekern in Deutschland, und keiner hatte wirklich Probleme sie zu verstehen, und auch sie hatte alles verstanden und Gespräche selbständig geführt.

maja0403  29.03.2022, 14:28
@digoxin24

Das kann ich nicht beurteilen. Als deutsche Bürgerin kann ich mit Begriffen wie B2 nichts anfangen, weil es für mich nicht relevant ist.

digoxin24
Fragesteller
@maja0403

Also ich bin z. B. C1, das ist um eine Stufe höher als B2. Vielleicht können Sie sich so ungefähr ein Bild machen.

maja0403  29.03.2022, 14:47
@digoxin24

Nein kann ich nicht, weil ich deine Sprachkenntnisse nicht kenne und die diversen Einstufungen nicht kenne. Es gibt für ausländische Mitbürger Infos, welche sprachliche Qualifikation sie haben und daran sollten sie sich halten.

digoxin24
Fragesteller
@maja0403

Wie wäre es mit der amtlichen Definition von "Goethe B2" : Es bestätigt ein fortgeschrittenes Sprachniveau und entspricht der vierten Stufe (B2) auf der sechsstufigen Kompetenzskala des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER).

maja0403  29.03.2022, 15:16
@digoxin24

Du mußt mit mir darüber nicht diskutieren. Mit Goethe B2 kann ich nichts anfangen. Ich muß mich auch nicht einarbeiten, denn Deutsch ist meine Muttersprache.
Wie ich schon schrieb, es gibt zahlreiche Infos für ausländische Mitbürger im Netz zum Thema Sprachkompetenz.

digoxin24
Fragesteller
@maja0403

Ich verstehe nicht warum man sofort so frech reagieren muss. Bei allem Respekt den ich vor Ihnen habe, alle Ihre Antworten hatten einen überheblichen und frechen Ton. Das hätte man alles viel freundlicher sagen können. Ich sehe deutsch auch als meine Muttersprache an. Es gibt Leute die tausende in ihre Sprachkurse ausgeben, und zu diesen Kursen zu sagen "da kann ich nicht mit anfangen" ist ziemlich respektlos von Ihnen. Wie würden Sie es finden wenn ich zu Ihrer Apothekerausbildung sagen würde "ach das ist doch Quatsch, kann ich nicht damit anfangen?

Wie gesagt, ich habe nichts gegen Sie und habe nur eine einfache Frage gestellt, aber dann sofort so überheblich zu antworten ist sehr respektlos.

maja0403  29.03.2022, 15:26
@digoxin24

Wieso reagiere ich frech? Wieso merkst du nicht, dass ich zu diesem Thema nichts sagen kann? Und trotzdem kommst du weiter damit an?

Ich finde es respektlos, wenn man nicht merkt, dass der andere sich nicht in das Thema einarbeiten möchte und einfach weiter macht, so wie du gerade.

digoxin24
Fragesteller
@maja0403

Wieso kommentiert man dann und scrollt nicht einfach weiter zu einem Thema bei welchem man vielleicht wirklich helfen kann?