Kennt wer seriöse Pferdehändler?

8 Antworten

Ich würde immer meinen Reitlehrer zurate ziehen. Das Geld für die Provision lohnt sich immer. Der kennt dich genauso wie die Händler der Umgebung, und weiß daher am besten, wo du ein passendes Pferd bekommst.

Ich bin mal fast ein Jahr mit einer Freundin rumgefahren, weil die ein Pferd suchte. kein Hengst, kein Schimmel , kein Schecke, 1,50 bis 1,60 Stockmaß, 5 bis 10 Jahre alt, kein Blutpferd. So was sollte man finden können. Von wegen.

Ich hatte in diesem Jahr den Eindruck gewonnen, dass von Privatleuten weit mehr betrogen wird als bei Händlern. Das geht vom offensichtlichen Lug und Betrug bis zur treuherzigen Versicherung, bei der der private Verkäufer sogar selbst glaubt, dass alles in Ordnung ist.

Meine Freundin hatte bei solchen netten Privatleuten ihre Trakehnerstute her. Die 6 j.Stute stand in E-Horses mit A fertig drin. Die STute gefiel auch meiner Freundin sehr. Sie filmte die Besitzerin beim Reiten, die ritt eine E-Dressur vor, und meine -Freundin zeigte das unserer RL, die nur stöhnte "Oh je,oh je, ohje, ein 100% Korrekturpferd, schief und nur mit der Hand geritten", sagte sie,

Dann allerdings meinte sie: "Ansonsten ist es ein gutes Pferd, aber es muss von Null auf neu ausgebildet werden." Sie kaufte das Pferd, das mittlerweile nach vier Jahren L fertig ist, reell L, versteht sich.

Aber hier handelt es sich ja nicht um Betrug, da die Verkäuferin ja selbst der Ansicht war, dass alles bestens wäre.

Andere Bekannte von mir verloren ihr Pferd durch Kolik, wollten aber ein neues Pferd haben. Warmblut, 165 ca groß,. 4 bis 6 Jahre. Sie gaben ihre Vorstellungen an einen Händler weiter, der für sie das passende Pferd suchte und sie dann anrief, als er es gefunden hatte.Bingo,

Also, wenn ich ein "normales" Pferd suchen würde, würde ich eher zum Händler gehen als zu Privatleuten. Gute Händler kann dir sicher dein RL nennen.

Keks37  18.07.2022, 12:45

Meine RL hat mir damals auch Händler empfohlen. Letztendlich habe ich meinen Wallach bei einem solchen Händler gekauft. Ich durfte ihn zweimal Probereiten (beim zweiten Termin war meine RL auch dabei, um zu schauen, ob es auch wirklich passt). Kauf ohne Probleme, AKU war schon gemacht und zeigte keine Beanstandung. War ein fremder Tierarzt, der die AKU machte, aber ich habe den Ergebnissen vertraut, weil der Wallach gesund aussah. Und er ist es. Allerdings sei dazu gesagt, dass meine damalige RL auch sehr direkt ist und schon öfter Pferde bei dem Händler gekauft hat. Der kennt sie gut und sie meinte zu mir, Zitat, der weiß ganz genau, dass ich die erste bin, die ihm den Gaul wieder auf den Hof stellt, wenn der irgendwas hat.

Ich kann Händler also auch nur empfehlen. Die haben ja auch einen Ruf zu verlieren. Ist ja immerhin deren Einnahmequelle. Privatpersonen haben in der Regel noch einen Hauptjob und verkaufen ihr Pferd nicht, weil sie Geld verdienen müssen.

Dahika  18.07.2022, 15:16
@Keks37

meine Araberin, allerdings vom Gestüt gekauft, ist auch von einem fremden TA untersucht worden. Wenn es nicht gerade ein Kleintier. oder Kuhspezialist ist, habe ich damit auch wenig Probleme, denn der TA würde seine Approbation verlieren, wenn er mir ein krankes Pferd unterjubeln würde. Ich habe allerdings damals, da das Pferd ungeritten war, nur eine kleine Aku gemacht. Wenn Röntgenaufnahmen gemacht worden wären, hätte ich die zu meinem eigenen TA mailen lassen. Das war, glaube ich, auch schon vor 17 Jahren möglich (?), Oder ich hätte mir halt die Aufnahmen mitgeben lassen.

Dahika  18.07.2022, 15:18
@Keks37

verkaufen ihr Pferd nicht, weil sie Geld verdienen müssen.

aber vielleicht Geld verdienen wollen. ;-)

Keks37  18.07.2022, 15:19
@Dahika

Aufnahmen habe ich bekommen. Ich als Laie kann darauf allerdings wenig bis gar nichts erkennen. Was ich weiß ist, dass der TA, der den Huf geröngt hat, wohl noch nie einen solchen vor der Linse hatte. Man sieht nämlich nur das Hufeisen darauf und leicht angedeutet die Sohle sowie ein kleines Stück Bein. Mehr nicht. Dass man das Röntgengerät eigentlich tiefer stellt, und man auch nicht von solear die Bilder aufnimmt, sollte ja wohl eigentlich jedem TA geläufig sein...naja...egal. Die Strahlfäule sieht man auch mit bloßem Auge und ansonsten ist mein Pferdchen ja gesund.

Keks37  18.07.2022, 15:19
@Dahika

Richtig. Ich meinte als Haupteinnahmequelle wie ein Händler ;)

händler haben einen ruf zu verlieren und wollen auch in 6 monaten und in 5 jahren noch von ihrem geschäft leben.

privatleute wollen im normalfall einfach nur ein pferd loswerden. sehr viele davon, weil es relevant krank ist oder sie mit dem pferd nicht zurechtkommen.

ich behaupte, 98% aller händler sind seriös. ein händler ist für mich aber nicht einer dieser pseudo-ferienhöfe, die zusätzlich kontingente von billigpferden aus irgendwoher importieren und dann verschachern. überdurchschnittlich häufig handelt es sich dabei um "tinker" und "warmblüter" und "reitponys". alle natürlich gewichtsträger und "gut geritten"und natürlich angeblich für anfänger und auch zum fahren geeignet. zum teil auch 2jährige. da bitte finger weg.

was du dort für ein pferd bekommst, ist von der marktlage, deinen wünschen und dem budget abhängig. und davon, wieviel zeit du hast, auf das passende pferd zu warten.

langjährige trainer haben häufig gute beziehung. vielleicht redest du mal mit deiner reitlehrerin und bittest sie, sich nach dem geeigneten pferd umzuschauen.

merke: pferde sucht man nicht mit dem auge, sondern mit dem verstand.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Es gibt auch bei Euch bei den Vetbehörden Verzeichnisse, der echten Pferdehändler.

Was soll es denn für ein Pferd sein und in welcher Preisklasse?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Am Besten über Empfehlungen von Freunden/Bekannten. Dein Reitlehrer hat auch Kontakte. Er soll dir bei der Suche helfen, denn er kennt dich und deine Fähigkeiten am Besten.

Ansonsten recherchieren und mal bei ehorses schauen, da gibts genügend Angebote.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd