Kennt sich wer gut mit Funktionsgleichungen in Mathe aus?

3 Antworten

Setze in der Gleichung mal den Wert x=1 und y=-2 ein und schaue, ob Null 'rauskommt. Wenn das der Fall ist, liegt der Punkt (1/-2) auf der Geraden, ansonsten nicht.

Nein, macht sie nicht.

Wenn du die durch 2 teilst und nach y auflöst, ist die geradengleichung

y=1,5x+2

und die geht nicht durch 1, -2

bei x=1 i st sie 3,5

1, 3,5

Um die Aufgabe zu lösen, müssen wir die Gleichung 3x - 2y + 4 = 0 in die Punkt-Steigungs-Form umwandeln, da wir den Punkt (1/-2) und die Steigung der Geraden benötigen. Die Punkt-Steigungs-Form lautet y - y1 = m(x - x1), wobei (x1, y1) der gegebene Punkt und m die Steigung ist.

Zuerst bringen wir die Gleichung 3x - 2y + 4 = 0 in die Form y = mx + b, indem wir -3x auf beiden Seiten subtrahieren und dann durch -2 dividieren:

-2y = -3x - 4 y = (3/2)x + 2

Jetzt können wir die Steigung m ablesen, die m = 3/2 ist. Wir setzen dies zusammen mit dem gegebenen Punkt (1/-2) in die Punkt-Steigungs-Form ein:

y - y1 = m(x - x1) y - (-2) = (3/2)(x - 1) y + 2 = (3/2)x - 3/2 y = (3/2)x - 7/2

Das ist die gesuchte Gleichung der Geraden, die durch den Punkt (1/-2) verläuft und die Steigung m = 3/2 hat.

Woher ich das weiß:Recherche