Kennt sich jemand mit Traumdeutung aus?

3 Antworten

Hallo,

jedoch ist es schwer wenn einzelne Dinge so im Zusammenhang stehen

Versuche, dich nicht auf Zusammenhänge zu konzentrieren, sondern darauf, was die einzelnen Traumelemente für dich bedeuten bzw. was du mit ihnen assoziierst. Träume sind sehr subjektiv, daher habe ich vielleicht andere Assoziationen als du selbst, was die Deutung verfälscht. Wenn es dir hilft, schreibe dir dazu ein Cluster Diagramm mit allen Assoziationen, die dir zu den einzelnen Elementen spontan einfallen, auf. Meine Assoziationen zu Raubkatze wären zB gefährlich, tödlich, groß, Fell, in DE unrealistisch anzutreffen, usw. Daher wäre meine Deutung allein für das Element Raubkatze, dass es sich vielleicht um eine gefährliche (entweder bezogen auf das physische Wohlbefinden oder emotionale Wohlbefinden) und ungewöhnliche Situation handeln könnte, die dir kürzlich im Leben widerfahren ist.

Überlege zudem, welche Gefühle du im Traum hattest. Sie können dir bereits viel verraten. Frage dich auch, warum du diese Gefühle hattest. Hattest du Angst vor der Raubkatze und wenn ja, warum bzw. was genau hat dir Angst gemacht.

Wenn du die Assoziationen und Gefühle aus dem Traum kennst, kannst du sie mit deinem aktuellen Leben vergleichen. Somit sollte es dir einfacher fallen, den Traum zu deuten. Es scheint, als wolltest du deinen Hund im Traum schützen. Gab es vielleicht auch etwas, das du im echten Leben schützen wolltest / willst, das dir nahe steht? Versuche die Parallelen zwischen Traum und Realität zu finden.

Liebe Grüße und viel Erfolg! 🍀

Woher ich das weiß:Hobby – Analysiere Träume seit ca. 2011

Träume haben nur dann eine Bedeutung, wenn sich gewisse Bilder und Eindrücke regelmäßig in vielen Träumen wiederholen. Träume die du nur unregelmäßig oder sogar nur ein oder zwei Mal hast, sind nur das Nebenprodukt zufälliger Erinnerungen die gerade verarbeitet worden sind und daher völlig bedeutungslos.

lilkxq
Fragesteller

Macht Sinn. Danke!

Jeder Mensch träumt immer wieder wirres Zeug. Das hat keine weitere Bedeutung.