Was heißt es, wenn man immer das selbe träumt?

3 Antworten

Naja - man könnte versuchen, den Traum zu deuten, aber ohne dich oder deine Persönlichkeit usw. zu kennen, wahrscheinlich vergebens und nichts als Spekulation.

Ich habe vor kurzem angefangen, Freud zu lesen, und wenn ich ihn in dieser Sache zitieren darf: "Träume spiegeln oft unterbewusst Emotionen oder abstruse/abstrakte Themen wieder, die uns im Wachzustand beschäftigen, so etwas wie verborgene Wünsche, Ängste oder Konflikte".

In Bezug auf den Angriff und die Tatsache, dass es sich um einen wiederkehrenden Traum handelt, könnte es sich also um eine Art Metapher für eine Herausforderung im realen Leben handeln, von der du dich überwältigt fühlst, oder um ein Problem, für dessen Lösung du viel Energie aufwendest.

Der Ausgang der Situation könnte dann so etwas wie Unzufriedenheit mit der Entscheidung oder Stress darstellen.

Aber auch das ist keine Wissenschaft, sondern eher ein Indiz, das auf etwaige Sachverhalte hindeutet.

Das heißt, dass Du ein aktuelles Problem, das Dir vielleicht noch gar nicht mal bewusst ist, gelöst werden muss. Meistens reicht es, eine Weile darüber nachzudenken. Dann wird es Dir irgendwann bewusst. Das weis ich von mir. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst dein Verhalten im Traum ändern.
Sag doch mal das du ein Messer hast.

dallingerangst
Fragesteller

WOW DANKE

M4RC3LL0  10.01.2024, 10:58
@dallingerangst

Das würde voraussetzen, dass man sich seiner selbst im Traum bewusst ist, und solange man diesen Zustand nicht gezielt herbeiführt, ist es unrealistisch zu glauben, man könne das Ergebnis einfach so beeinflussen...

Es braucht viel mehr, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen!
Auch die Tatsache, das es sich laut deiner Aussage, merheitlich um den gleichen Traum handelt, würde Vorraussetzen, das du immer gleich handeln würdest und dich auch nicht an den Ausgang, der male zuvor erinnerst, was im Wiederspruch zum Resultat steht, das du erreichen möchtest.