Kennt sich jemand gut in Latein aus?

4 Antworten

Man muss lernen, zu welcher Deklination ein Substantiv gehört, da kommt man nicht drum herum.

amicus => o-Deklination (-us) => Vokativ auf -e

magister => konsonantische Deklination, -er => Vokativ auf -er

Janeko85  24.12.2020, 20:22

Magister gehört auch zur o-Deklination.

Willy1729  24.12.2020, 20:22

Magister gehört wie puer auch zur o-Deklination, die im Nominativ auf -us, -um oder -er enden kann.

RudolfFischer  24.12.2020, 20:26
@Willy1729

Danke für die Korrektur. Das hatte ich wohl als zu einfach in Erinnerung.

Dan muss man außer der Konjugation also auch noch die Endung des Nominativ-Singular beachten, um den Vokativ bilden zu können.

Ganz einfach, bei Wörtern der o-Dekklination mit der Endung -us (wie amicus) endet der Vokativ mit -e und bei Wörtern der o-Deklination mit der Endung -er (wie magister und puer) endet er mit -er.

Willy1729  24.12.2020, 20:25

Eine besondere Endung für den Vokativ ist ohnehin eher die Ausnahme.

Normalerweise sind Vokativ und Nominativ identisch.

latricolore, UserMod Light  24.12.2020, 20:52
Ganz einfach

... ist alles nur dann, wenn man es kann/kapiert 😉

Ich hab bei so einem Spruch früher innerlich immer sofort abgeschaltet, daher hab ich ihn auch später immer vermieden.
Übrigens in Latein und Mathe 😁

Janeko85  24.12.2020, 21:59
@latricolore, UserMod Light

Na ja, du hast schon schon irgendwie recht.

Aber in diesem Fall ist es halt wirklich nicht schwer. Und genau genommen noch einfacher, weil Miraculix84 mit seiner Antwort auch recht hat.

Das hat was mit der Deklinination zu tun... Eigentlich müsste man in der 6.Klasse eine Deklinationstabelle bekommen.

Janeko85  24.12.2020, 20:12

Wenn ich es recht sehe, ist das auf dem Bild auch eine Deklinationstabelle.

Von oben nach unten stehen da jedenfalls Nominativ, Genitiv, Dativ, Akkusativ, Vokativ und Ablativ von amica, amicus, magister, und puer (oben im Singular, darunter im Plural).

Merk dir folgende Regeln:

1. Vergiss den Vokativ. Den braucht man nie wieder.

2. Personen, die auf -us enden, werden mit -e angeredet: Marcus => Salve Marce!

3. Personen, die auf -ius enden, werden mit -i angeredet: Marius => Salve Mari!

4. Alle anderen Personen werden ganz normal angeredet: Englishisme => Salve Englishisme!

Wichtig ist Regel 1! ;)

TomRichter  25.12.2020, 15:11

> Vergiss den Vokativ.

;-)