Kennt jemand von euch den Ursprung der Floskel „in diesem Sinne”?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute mal, dass entsprechende Formulierungen schon bei römischen Satirikern auftauchen.

In diesem Sinne freundliche Grüße.

Nein, ehrlich jetzt: Also wirklich freundliche Grüße!

earnest

JoNothan
Fragesteller

Danke, earnest! Und freundliche Grüße zurück!

earnest  18.05.2022, 14:37

Ea mente danke für den Stern!

Der Begriff "in diesem Sinn" erfüllt nur dann seinen sprachlichen oder rhetorischen Zweck, wenn zunächst der Sinn geschildert wird, auf den sich das Fazit dann bezieht.

Ansonsten dient es wirklich nur als Floskel.

Belegen kann ich das nicht, aber "in diesem Sinn" dürfte eine relativ junge Sprachwendung bzw. Hinführung sein, denn in älteren Texten herrscht eigentlich eher die Formel "in dieser Hinsicht" vor oder "daraus folgt, dass".

JoNothan
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Mir ist bewusst, unter welchen Bedingungen der Begriff nicht floskelhaft ist. Jedoch geht es mir um den oft geradezu albernen umgangssprachlichen Gebrauch als Gesprächsabbruch oder als dahingeworfenes Synonym für „Macht's gut Leute, es war nett mit euch, aber ich gehe jetzt mal”.

Das kannst du zu Verdummung und Oberflächlichkeit, auch% Hochachtungsvoll zu Freundliche Grüsse, tun.

Maschinenmensch statt GeistWesen. Maschinenmedizin, G5, KI bringt mehr Geld als Seele und Erleuchtung, Klarheit, Selbstbewusstheit.

Hermann Hesse schrieb einem Freund: Man halte das Volk zufrieden. Wer Wissen hat, dem stopfe man den Mund.

Heute wird entzweit, Angst geschürt, zum Manipulieren. Nur 3 dimensional, oberflächlich, scheinheilig, Blindheit, Unbewusstheit.

In diesem Sinne muss rückbezüglich sein. In Bezug auf.....