Kennt Jemand Rezepte mit diesen Pflanzen?

1 Antwort

Ich würde lieber zu den bekannteren Pflanzen greifen wie z. B. Scharbockskraut. Das beginnt gerade zu blühen (gelb) und kann bis hin zur Blüte im Salat oder wie Spinat verwendet werden. Auch Bärlauch im Salat oder als Pesto ist super oder der üppig wachsende Giersch für Smoothies und Löwenzahn, wenn es gesunde Bitterstoffe im Salat braucht. Die Blüten der weißen Taubnessel ergeben einen Blasentee, aber auch die Pflanzen der Taubnesseln sind verwendbar. Oder die Wurzel des Topinambur so wie Kartoffel eingesetzt und natürlich nicht zu vergessen, die supertollen Blüten des Holunder (nicht nur) als Erkältungstee, sondern auch in Teemischung mit Malven- oder Rosenblüten, Ackerschachtelhalm (wertvolle Kieselsäure) und evtl. Hanfkraut. Der Ackerschachtelhalm ergibt aufgrund seines reichen Geschmacks auch einen perfekten Kaffeeeersatz. Wer es noch gesünder möchte, kann natürlich auch auf die altbewährte Kamille und Schafgarbe. Vogelmiere im Salat, Gundermann als Würze und Gänseblümchenblüten wie Löwenzahnknospen als mildes Salat-Topping sind ebenfalls sehr bekannt.

https://www.smarticular.net/taubnessel-lamium-purpureum-heilkraut-wirkung-rezepte/