Welche Pflanze hat solche Blätter?

7 Antworten

von den einheimischen Arten kommen wie schon gesagt Esche (https://www.baumportal.de/Bilder/styles/600x450-copy/public/esche-blatt-rueckseite.jpg?itok=W9mJnAHo = Teilblättchen spitzer; Knospen schwarz) und Eberesche = Vogelbeere (https://www.gartennatur.com/wp-content/uploads/eberesche-vogelbeere-blatt.jpg) in Frage (den sehr seltenen Speierling mal ausgenommen... - ist zudem ein enger Verwandter der Vogelbeere)

entscheidendes Unterscheidungsmerkmal ist, ob die Blätter (und auch Verzweigungen) gegenständig (praktisch immer zwei gegenüber) sind = eindeutig Esche oder wechselständig (abwechselnd links/rechts) = eindeutig Vogelbeere...

Es kämen natürlich noch einige Ziergehölze unterschiedlicher Art in Frage, da wäre aber ein Bild von Ast/Knospe/Rinde etc. und ein Maßstab zum Blatt hilfreich...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist definitiv ein sorbus,welcher genau kann ich nicht sagen.

Entweder eberesche(Sorbus aucuparia) oder speierling(sorbus domestica),beide sind sich extrem ähnlich im jugendstadium.

Aber keinesfalls eine gemeine Esche (Fraxinus excelsior )

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite im gartenbau,Schwerpunkt Zierpflanzen
Quaeror  21.05.2019, 09:18

Speierling findest du höchstens in Süddeutschland

Jonas0099  21.05.2019, 09:20
@Quaeror

Nein,Der wird inzwischen überall als wildnähr- und vogelschutzgehölz gepflanzt.

Wie inzwischen auch die elsbeere häufig anzutreffen ist.

Quaeror  21.05.2019, 09:23
@Jonas0099

Elsbeere gibt es hier schon immer, der Speierling übersteht hier die Winter nicht

Jonas0099  21.05.2019, 09:27
@Quaeror

Vielleicht bei dir.

Durch Jagd und forst weiß ich das speierling sehr oft gepflanzt wird und das sogar gefördert wird. Hier ist es klimatisch nicht unbedingt günstig und die überleben trotzdem.die elsbeere hingegen wird erst seit ca 50 Jahren hier abgebaut da das Holz das wertvollste Holz in Europa ist.

Das ist regional sicher unterschiedlich da nicht jeder Boden uns jedes Klima bzw Standort immer passt aber mann kann nicht verallgemeinern das elsbeere überall wächst und speierling die Winter nicht übersteht.

Quaeror  21.05.2019, 09:29
@Jonas0099

Elsbeere in Feldhecken nicht im Wald als Nutzholz. Speierling habe ich hier noch nie gesehen und ich würde ihn nicht irgendwo ohne Neuanlage im Wald vermuten.

Jonas0099  21.05.2019, 09:38
@Quaeror

Ich habe eigentlich keine Lust das jetzt auszudiskutieren weil es nicht Kern der frage ist.

Aber wenn elsbeere als nutzholz angebaut wird ergibt sich zwangsläufig auch eine ansiedelung durch Vögel in feldrainen und waldrändern.

Und nur weil du noch keinen speierling gesehen hast heißt es nicht das es keine gibt.

Pomophilus  21.05.2019, 19:40

Hallo, es ist S. aucuparia! Ich unterscheide sie von domestica immer am Rand der Blättchen, der beim Speierling im hinteren Drittel nicht gesägt ist. Schau hier:

https://www.baumkunde.de/Sorbus_domestica/Blatt/

Und ja, bei uns übersteht er den Winter gut, habe in den letzten Jahren Einige gepflanzt!

Ich würde spontan auf die Eberesche tippen, also sorbus aucuparia.

Die Esche, also fraxinus excelsior, schließe ich aus, denn deren Blattrand ist nicht so stark gesägt wie diese hier und die Fiedern sind breiter. Und nicht jedes Fiederblatt ist gleich eine Esche, das haben viele Baumarten.

Das ist keine Esche sondern eine Vogelbeere / Eberesche

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Eberesche, wenn sie zu klein ist oder zu dunkel steht, entwickelt sie keine Beeren