Es gibt Nestschaukeln bis 100 und mehr KG

Zum Teil ist auch der Durchmesser unterschiedlich, wenn beide Kids drauf sollen, solltest du danach schauen

Die Stützen sollten unbedingt einbetoniert werden, das klingt schwieriger als es wirklich ist, kleines Loch buddeln und je nach Stütze einen Träger zum Befestigen oder die Stütze selbst wenn aus Metall in den Boden, drunter würde ich ein Schicht aus größeren Steinen machen. Du kannst auch drumherum das Loch grob mit Steinen füllen, dann brauchst du weniger Beton. Dafür empfehle ich Fertigbeton für den Garten, der Sack kostet etwa 6-8 Euro, da ist Sand und Zement schon fertig gemischt und es ist frostfest. Der Sack hat 25kg und du muss es in einen größeren Eimer füllen, mit Wasser schluckweise dazu verrühren, lieber etwas breiter machen, dass es gut zwischen die Steine läuft, diese dabei immer mal etwas "rütteln" mit Schaufelstiel oder sowas. Bei größeren Löchern schichtweise einfüllen

...zur Antwort

Karteikartensystem

hab ich im Studium so gemacht

kleine weiße Zettelchen vorn Deutsche hinten lateinischen Namen

kann man je nach Bedarf wählen, die die noch nicht sitzen kann man auch als kleinen Stapel mit Gummi drum in die Jackentasche stecken

kannst wie beim Vokabellernen z.B. Deutschen Namen lesen, Lateinischen eraten unddurch umdrehen kontrollieren. ..

kannst auch ein VokabellernProgramm umfunktionieren

...zur Antwort

in Thüringen sollten da nur ausgebildete Erzieher/innen arbeiten, aufgrund von Personalmangel z.T. auch Quereinsteiger, z.T. auch überqualifizierte z.B. Sozialpädagogen oder Lehrer

wenn du später dort arbeiten möchtest, empfehle ich die Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin

...zur Antwort

App ist das eine, aber ich empfehle unbedingt zumindest zusätzlich ein "Bilderbuch" am besten mit Zeichnungen

da die Zeichner die wesentlichen Merkmale hinzeichnen

App hilft zur Schnellbestimmung, genauso wie etwa Fotobücher die nach Blütenfarbe oder so sortiert sind

da alle aber nur eine gewisse Auswahl enthalten und man oft auch nicht blühende Pflanzen findet, baue ich auf die Kombination von "echtem " Bestimmungsbuch" und Foto und Zeichnungen

die Fotos auf speziellen Internetseiten können auch zur Festlegung helfen, finde ich aber leichter, wenn man zumindest schon eine Ahnung hat

auch Bestimmungsbuch ist zur endgültigen Art oder Unterartbestimmung erst der letzte Schritt

...zur Antwort
Praktikum im Kindergarten: Verhalten, Kleidung?

Flogendes: Ich beginne am morgen ein zweiwöchiges Praktikum in meinem alten Kindergarten und ich habe Angst irgendetwas falsch zu machen oder mich unangebracht zu verhalten.

Zu mir: Ich bin weiblich und 14 Jahre alt. Ich mag Kinder wirklich gerne, aber ich habe Angst, dass die Kinder mich dort nicht mögen. Die Erzieher kenne ich weitesgehend noch.

Die erste Frage wäre zur Kleidung: Muss ich dort irgendwas beachten? Mir ist schon klar, dass ich nichts auf reizendes tragen werde, aber worauf sollte ich noch achten? Undsollte ich mir die Haare zusammenbinden? Und wie sieht es mit Schmuck aus?

Die nächste Sache wäre der Umgang mit den Kindern. Ich weiß noch nicht in welche Gruppe ich komme. (Zur Auswahl würden die 4-10 Järigen, die Kleinkinder und die Krippe stehen.) Und wie verhalte ich mich den KIndern gegenüber? Ich bin eher so ein Mensch, der nur sehr schwer nein sagen kann und wenn die Kinder frech sind, weiß ich auch nicht wie ich regieren soll. Ich möchte nämlich nicht, dass sie mir alle auf der Nase herumtanzen, aber ich bin ja auch keine Erzieherin und habe deswegen wahrscheinlich nicht so viel zu sagen und darf die Kinder dann wahrscheinlich auch nicht zurecht weisen.

Und das nächste Thema wäre: Was ich mit den Kindern machen soll. Soll ich lieber mit ihnen spielen oder malen oder basteln etc.? Und soll ich auf die Kinder zugehen und mit ihnen reden oder warten bis sie den ersten Schritt machen?

Der letzte Punkt sind die Erzieher: Ein paar von ihnen kenne ich noch von früher, aber es sind auch ein paar Neue hinzugekommen. Meine Befürchtung ist jetzt, dass sie mich nicht mögen oder nicht nett sind.

Schon einmal danke im Voraus!

...zur Frage

Hallo, ergänzen möchte ich noch, Ketten und längere Ohrringe wegzulassen, da insbesondere die kleinen gern ziehen und es beim Spielen oder anderen Sachen schnell kaputt gehen kann

eigene Erfahrungen

ansonsten freuen sich Erzieher und Kinder immer über neue Gesichter, sie werden dich in der Regel mit offenen Armen aufnehmen

nur nicht in der ecke stehen und auf jeden Fall Handy weg!

Sonst kannst du nicht viel falsch machen

...zur Antwort

Generell  bei so Was auf Dingen die für Waschmaschine zu groß sind am besten  gleich  Was zum Aufsaugen drauf (Küchenrolle, klopapier oä.)

Dann Mineralwasser drauf. Mit viel Sprudel, die Kohlensäure löst das wohl aus der Faser. und das gleich wieder aufsaugen lassen. Gut ist bei so was auch Waschsauger oder Dampfreiniger, möglichst zeitnah. Geht oft aber auch später, einfach mal ausprobieren. Vorm Wegschmeißen. Das geht dann später auch noch 

Hab das erst vor kurzem wieder erfolgreich ausprobiert als der Hund wegen  Blasenschwäche auf den Läufer gepinkelt hat. Früher hab ich das oft auf Teppich und Sofa gemacht wenn die Kinder gekleckert haben...

...zur Antwort

Wie schon geschrieben handelt es sich um eine Hirschlausfliege. Die beisst auch Menschen, aus eigener Erfahrung es tut ganz schön weh und juckt. Wir habenxsie damals auf einer Exkursion in Feuchtgebieten "getroffen". Wurden dort auch vom Exkursionsleiter davor gewarnt. Scheint also in solchen Gebieten häufiger anzutreffen zu sein. Also ähnlich einzustufen wie Mücke und Co.

...zur Antwort

Ohne Fachabi schon, dann sind aber die Ausbildung zum Sozielassisten oder Kinderpfleger Voraussetzung. Da du ja Erfahrungen hast kann du diese durch ein sogenanntem Anerkennungsjahr, einer einjährigen Berufsschulaussbildung an manchen Schulen ersetzen. Aber ohne alles geht zumindest bei uns in Thüringen nicht. 

...zur Antwort

Gar nicht in der Moosschicht. Als Käfer in der Baumschicht, er frisst Blätter und als Larve, auch Engerling genannt, nur im Boden in der Wurzelschicht

...zur Antwort

Kohlenhydrate. Oft wird Traubenzucker empfohlen, weil diese Form der Kohlenhydrate schnell ins Blut geht. Da die Prüfung aber bestimmt länger dauert brauchst du mehrere zum Nachschieben. Ich hätte immer Bananen dabei. Vorher gut Frühstücken - je nach Tageszeit. Nicht zu schwer. Meine MAthe-Abi-Prüfung habe ich gut gemeistert, nachdem ich in der Halbzeit erstmal ein Wurstbrot verdrückt hatte, da fiel mir der letzte Lösungsweg auch noch ein. Viel Glück bei der Prüfung 

...zur Antwort

Wiesenbärenklau muss man nicht entfernen. Er ist nicht giftig, man kann ihn sogar Essen. Er kann aber genauso wie der Riesenbärenklau Hautreizungen verursachen, wenn man bei Feuchtigkeit wie Morgentau oder nach Regen mit blosser Haut Kontakt hat, z.B. beim Barfußgehen o.ä.

Wegen Hund und Katze entfernt man keine Pflanzen, es sei denn sie fressen giftige Pflanzen im Garten o.ä. immer wieder.

...zur Antwort

Es ist ein wiesenbärenklau. Er ist haariger. Der Riesenbärenklau hat eher einzelne ich sage auf Führungen immer "giftig"aussehende Haare. Hättest du ein Foto von den Blättern gemacht, würden diese beim Riese auch spitzer sein. Auch weniger behaart. Der St Engel des Wiesenb.ist auch mehr gerillt. Am besten Wiesen gut einprägen und den anderen z.B. im botan. Garten zum Vergleich ansehen.

...zur Antwort

Also ich mache seit über30 Jahren immer mal wieder ein Herbarium ihm für Schule, Studium und so. Geht mit Tesa genauso gut. Wichtig ist nur das du Tesa und nicht das billigste  klebeband nimmst. Es gibt auch kristallklar. Aber selbst das alte DDR klebt noch. Problem kann eher das bröseln der trocknen Blätter werden. Am besten eine feste Mappe zum Aufbewahren nehmen. Viel Spaß dabei

...zur Antwort

das kommt darauf an mit wieviel Stunden du eingestellt wirst, leider bei uns hier zum teil mit 25 Stunden, da kann man als Alleinverdiener schlecht mit leben, aber bei mehr Stunden wie unten gesagt um 2000 Brutto, je nach Träger und Region, ist aber für die anspruchsvolle Arbeit zu wenig. Hab gehört in frankreich sollen Erzieher wie Lehrer bezahlt werden, dass wäre gerechtfertigt da es eine gleichwertige Arbeit ist (heutzutage mit der Dokumentationspflicht, Bildungsplan und sowas)

...zur Antwort

Gibt es keine genauere Aufgabe; wieviele sollst du sammeln, auf der Wiese oder egal wo?

Nicht alle lassen sich gut trocknen, manche sind sehr saftig und schimmeln schnell

im Moment gibt es nicht viel mit Blüten, du solltest aber immer ein blühendes Exemplar sammeln, ausser bei Gräsern u.a.

erstens kannst du viele nur so erkennen, wenn du dicht noch nicht auskennst und zweitens gehört die komplette Pflanze sazu, deswegen auch der Tipp mit den Wurzeln.

Typische Pflanzen die jetzt schon blühend zu finden sind

Gundermann, Ehrenpreis, Gänseblümchen, Hirtentäschel, Schöllkraut, u.a.

Aufpassen muss du dass du keine geschützten Pflanzen sammelst,

also nicht Losziehen, ausreissen und zu Hause nachschauen

besser Buch mitnehmen, und vor Ort bestimmen, gut sind Pflanzenführer die nach der Blütenfarbe sortiert sind wie "Was blüht denn da" von Kosmos, gibt es in fast jeder Bibliothek zum Ausleihen

Es gibt auch "Baum-Herbarien" in denen man Blätter und Früchte von bäumen und Sträuchern sammelt, wird aber meist erst im Herbst sinnvoll, da es dann erst früchte gibt

...zur Antwort