Kennt jemand ein Musikprogramm, welches das Lied in seine Einzelteile zerlegen kann?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab ich mittlerweile schon ein paar mal erwähnt...
1. Auf http://play.beatport.com/ gibt es remix contests, dort werden einzelne spurten gratis zum Download angeboten.

2. Native Instruments hat bei Traktor Remix Decks eingeführt. Auf diversen DJ Platformen kriegst du Musikfiles mit diversen Soundschnipsel, so wie du sie wünschst.

3. Native Instruments wird bald "Stems" einführen, soweit ich weiss, ist dann ein ganzer Song in 4 Spuren aufgeteilt.

Die Probleme, welche sich für dich wohl ergeben werden: Die Musik ist nicht die, welche du suchst, das Ganze kostet auch ein bisschen was.

Hey ;) Wie die anderen schon sagten: es geht nicht. Klar kann man mit einem Equalizer die einzelnen Elemente versuchen herauszufiltern, aber das klingt dann nicht wirklich gut. Jedes einzelne Element sauber zu extrahieren ist nicht möglich. Außer man bekommt jede einzelne Spur vom Künstler, der den Track produziert hat. Es gibt jedoch viele Produzenten, die sogenannte "Remakes" d.h sie versuchen den Track selbst zu produzieren und so nahe ans Original zu kommen wie möglich. Gruß eMusic

das geht nur mit den Original-Dateien... nicht mit den MP3s...

man kann zwar "filtern" nach Gesang und Hintergrund das ist aber mehr schlecht als recht und für professionelle Zwecke absolut undenkbar

ZappPo
Fragesteller

Die Original-Dateien kann ich demnach wohl nur im Laden kaufen?

ArtyDary  18.07.2015, 12:28

Nein. Die originalen einzelnen Tonspuren hat nur derjenige der den Song gemacht hat. Solange er die nicht öffentlich online stellt hast du keine Chance da dran zu kommen.

Nein. Man könnte mit einem equalizer evtl grob Bass oder so abtrennen, aber das würde schlecht klingen. Du kannst höchstens die Noten der jeweiligen Instrumente suchen und dann mit einem Programm einspielen oder als MIDI programmieren.

wie die Vorredner schon gesagt haben, das geht nicht (zumindest nicht mit zufriedenstellendem Ergebnis).

Möglichkeit 1: Accapellas bzw Intrumentals suchen und verwenden

Möglichkeit 2: stückchenweise samplen/schneiden/zusammensetzen ...unglaublich mühseelig und zeitaufwendig.

Möglichkeit 3: selbst aufnehmen und modulieren bis es identisch klingt