Wie machen DJs ihre Remixe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ein DJ nix macht, sich aber an der Musik etwas ändert, was sagt uns das? Richtig...

Um auf die eigentliche Frage zu antworten:

Aktuelle DJ-Softwares bieten viele Optionen, um einen bereits bestehenden Track "anzufüttern", also z.B. einen anderen Beat darüber zu legen. Am Beispiel Traktor Pro 3 seien hier die Remix-Decks genannt. Das funktioniert so:

Das Originallied wird von der Software analysiert. So kennt die Software die Geschwindigkeit und die Taktschläge. Man kann dann in einem Remixdeck einen weiteren Rhytmus parallel dazu laufen lassen, und so z.B. den Bass austauschen, indem man den Bass des Originaltitels am Mischpult über den Equlizer heraus filtert. Hat man alles gut vorbereitet, laufen Originaltitel und neuer Beat parallel und wirken, als wäre es ein Titel.

In Deinem Fall gehe ich aber eher davon aus, dass der DJ bereits fertig erstellte Remixe oder sogar einen fertigen Mix abgepsielt hat. Das ist natürlich weit bequemer. Quellen für solche inoffiziellen Remixe gibt es viele. Sie sind in letzter Konsequenz aber nicht legal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Er hat wahrscheinlich fertigr remixe/edits genommen. Wenn er nichts macht aber trotzdem was neues kommt hatte er entweder irgebdein Automix tool oder er hatte einen einfachen übergang voner es ineinanderlaufen lässt denke ich

Viele Sachen sind vorgefertigt und der Beat ist im loop

Kenwnsb
Fragesteller

Mit welchem Programm lässt sich am besten mixen und vorfertigen

frcelev2790  08.08.2021, 20:40
@Kenwnsb

gibt viele gute, kommt drauf an mit welchem du am besten zurechtkommt

Gönn dir das Video, in der David Guetta zeigt, wie er seine Remixe erstellt:

https://youtu.be/RG7Gop8Pb1Q

Kenwnsb
Fragesteller

Schau ich mir gleich an danke