Kennt jemand dieses Buch?
Hey
Und zwar war ich mal vor längerer Zeit im Krankenhaus wo ich dieses alte Buch gefunden hatte. Ich war bisher noch nie dazu gekommen es zu lesen bis ich es jetzt wieder gefunden habe. Ich hab gerade gegoogelt um vielleicht paar Infos dazu zu finden, aber irgendwie finde ich überhaupt nichts. Es kommt nur ein Film oder ein Buch einer anderen Autorin. Kennt jemand von euch dieses Buch zufälligerweise?
1 Antwort
Möglich, dass der verdeutscht gleichnamige Film von 1974 mit deinem ins Deutsche übersetzten Roman von 1928 etwas zu tun hat. Man kann diesen neuen Roman "Ransom" von Paul Wheeler billig kaufen und könnte den Inhalt vergleichen.
Jedoch kann man den Autoren auch des Drehbuchs Paul Wheeler nicht mehr persönlich fragen: Laut "The Times" sei er ausgerechnet heute (10.05.25) im Alter von 90 Jahren verstorben.
Anm. zur INFO: Genau 1928 gelang der erste transatlantische Flug mit der Bremen D-1167 (Typ Tante Ju), das Passagierflugzeug der damaligen Zeit. Genau dieses Flugzeug kann man noch heute am Flughafen Bremen in der Bremenhalle besichtigen, allerdings kam es damals defekt zur Reparatur per Schiff nach Deutschland zurück.
- als weiteres Beispiel der Zeit der Veröffentlichung dieses Romans:

Siehe oben > zugefügte Anmerkung
Ob der Film von 1974 im Jahr 1974 handelt, weiß ich nicht.
Es geht um internationalen Terrorismus, Bombenanschläge, einen Überfall auf eine Botschaft und eben eine Flugzeugentführung; laut Wikipedia (englisch) handelt es sich um eine Boeing 737-200.
Okay. Dann adaptierte Wheeler freiwillig oder zwangsweise für die Produzenten den älteren Krimi eines anderen ja in seine Gegenwart. Vielleicht war auch das ein Fehler, weshalb der Film fad wurde.
Der Roman ist von 1928, und in dem Film geht es u. a. um eine Flugzeugentführung. Das müsste dann schon eine sehr freie Überarbeitung der literarischen Vorlage sein.