Kennt jemand diese Brandzeichen am Pferdehals?
Hallo,
Ich bin auf der Suche nach Informationen zu einem Pferd, von der ich nur weiß, dass sie vor drei Jahren von Österreich nach Deutschland verkauft wurde und L Springen und Dressur ausgebildet ist.
Es ist eine Schimmel Stute, ca. 167 cm groß und sie hat am Hals (auf der rechten und linken Seite) Brandzeichen. Auf der linken Seite ist zusätzlich noch eine Zahl ("02"). Ich habe bereits vergeblich nach den Brandzeichen recherchiert, aber zu der Zahl habe ich herausgefunden, dass sie eventuell für das Jahr "2002" stehen könnte, was gut ihr Geburtsdatum sein könnte (11 Jahre alt könnte ganz gut hinkommen).
Sie müsste etwas von einem Araber in sich haben, allerdings wissen wir nichts über ihre Rasse, weil wir nie ihren Pass zu Gesicht bekommen haben.
Ich würde mich über jede kleinste Information freuen, es kann alles wichtig sein ;)


5 Antworten
Hallo
ich habe eine Lipizzaner/ungarischewarmblut Stute die anscheinend von Ungarn kam aber das Branzeichen von Spanien stammte. Sie hat am hals auf der linken seite VS 18 und auf der rechten Seite 10. Ihr Pass ist Englisch und auf Ungarisch geschrieben. Ich fand komisch das nirgendwo stand wo sie geboren wurde. Dann habe ich einen Spezialisten benachrichtigt und ihn nach Rat gefragt der hatte dann sogar ihr Zuchts Ort herausgefunden. Jetzt weiss ich dass sie in einer Grossen Zucht aus Spanien stammt und als Fohle bekamm sie Kenntzeichen auf den Hals und dann wurde sie mit anderen vielen Fohlen auf Ungarn transportiert. Und da sie keinen Pass aus ihrem Heimatland hatte, haben die in Ungarn einen Pass erstellt und sie dort registriert. Lieben Gruss
Es kommt auf den Zuchtverband an, wo welche Brandzeichen hinkommen. Lipizzaner werden regelrecht zugepflastert... Mein Hafi hat das KH an der Schulter und das Edelweiß und den Nummernbrand am Schenkel (alles gleichzeitig), die Niederösterreicherin hat das NH an der Schulter, das Edelweiß am Schenkel und den Nummernbrand rechts oben am Hals (der kam erst bei der Zuchtbucheintragung mit 3 Jahren dazu). Wann wo welcher Brand hinkommt, hängt aber scheinbar auch vom Zuchtverband ab (die Tiroler lassen die Nummer zB weg...)
Schau mal ganz genau, ob du bei ihr am linken Schenkel bzw an der linken Schulter nicht doch noch was entdeckst. Die Schenkelbrände sind oft nicht so gut zu sehen wie die am Hals, aber es sollte einer da sein. Dann kannst du eher was rausfinden dazu.
Und zieh auch immer in Betracht, dass der Brenner das Siegel falsch herum gehalten hat ;-)
Dankeschön :) Ich werde am Wochenende mal schauen, ob ich noch irgendwas finde!
Ich weiß das in Wien die Fiakerpferde einen Brand am Hals haben, mehr nicht.
Und das Traber die Lebensnummer oft am Hals gebrannt haben.
Okay, danke für den Hinweis, ich werde mich mal erkundigen :)
ich kann dir nur den tipp geben, mal die Pferdesportzeitungen anzuschreiben (st.georg, reiter Revue) so habe ich herausbekommen, was ich mir da gekauft habe ;;)
Ein Verfalldatum?
Die Zahl wissen wir bereits wofür die steht, die anderen Symbole sind bestimmt keine Zahlen... :/