Informationen über Pferd mithilfe von Brandzeichen?

Dies ist das Branzeichen bei ihr.

1 Antwort

das alter steht im brandzeichen.

umgangssprachlich wird die rasse "motitzburger" genannt. das S mit der krone ist nämlich nicht der "sächsisch-thüringische zuchtverein" - der existiert nicht. das S in der krone ist die rasse "sächsisch-thüringisches schweres warmblut" - bis man das ausgesprochen hat, hören die leute schon nicht mehr zu, daher umgangssprachlich moritzburger. nach dem hauptgestüt - übrigens ein staatsgestüt. die rasse wird staatlich gefördert.

um noch mal auf das alter des pferdes zurückzukommen: unter dem brand stehen zwei zahlen. die rechte davon bezeichnet die letzte ziffer des geburtsjahres des pferdes. man erkennt recht deutlich, ob ein pferd 3 oder 13 oder 23 oder ob es 10 oder 20 oder 30 jahre alt ist.

nach den eltern des pferdes kannst du die besitzer fragen. falls du dich nicht traust, wäre hier hilfreich, wenn du in einen kommentar zu meiner antwort mal den namen schreibst.

es gibt beim moritzburger nicht so endlos viele abstammungslinien, wie z.b. bei sportpferden. welche farbe hat die stute? und wie schaut sie von den körperformen her aus? eher wie das vordere oder wie das hintere pferd meines fotos? falls sie braun ist (und nicht dunkelbraun, fuchs oder rappe) kannst du den braunton auch nach dem bild definieren. ohne kommentar kann ich dir nicht weiter helfen als das, was bis jetzt in dieser antwort steht.

ps - die rechte an dem bild liegen voll und ganz bei mir. also auch das copyright. bitte beachten!

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
 - (Pferd, Pferderassen, Brandzeichen Pferd)
Anjopa2000
Fragesteller

Hallo und vielen Dank für die ausführliche, sehr interessante Antwort.

ich habe zu der Frage mal noch ein Bild des Brandzeichens hochgeladen. Ich meine dort eine 6 zu erkennen und würde ihr Alter nun entweder auf 14 oder 24 schätzen. Da sie aber noch sehr fit scheint, wohl eher 14.

Die Stute ist braun, leicht rotbraun und wirkt vergleichsweise stämmig, mit kurzen Beinen, starkem Hals und gröberem Körperbau, jedoch nicht fett und trotzdem sportlich. Sie kann auch sehr schön laufen, hat viel Kraft und ist sehr schwer zu sitzen.(also eher das vordere Pferd deiner beiden)

Mir bekannter Ihr Name ist Alma.

Liebe Grüße!

pony  15.04.2020, 14:03
@Anjopa2000

die stutenseitige linie trägt den anfangsbuchstaben der mutter.

so wie du sie sonst beschreibst, müsste sie väterlicherseits aus der C-linie kommen. schau mal bei rimondo nach dem hengst cesius.

der auf meinem foto vordere ist sehr bergauf konstruiert. im leichttraben spickt es einen fast nach vorn aus dem sattel. der andere bewegt sich wie ein sportpferd, bei dem man auf zeitlupe geschaltet hat.