Kennt jemand die Lutherschrift: "Wider das Papsttum vom Teufel gestiftet"?
und bringen es die Ausführungen darin auf den Punkt
3 Antworten
Luther drückt sich immer sehr drastisch und aggressiv aus. Heute würde er von unseren Sprach- und Denkwächtern in Verfassungsschutz und grünroten Meldestellen kaltgestellt, aber 1545 war die Pressefreiheit größer als heute.
Inhaltlich hat er recht: Er spricht dem Papst die Unfehlbarkeit ab, lehnt das Konzept vom "Stellvertreter Christi" ab, greift die Macht- und Geldgier der damaligen Päpste an, ebenso ihren schamlosen Nepotismus und ihre unchristliche Lebensweise.
Es hat ja auch der ehrwürdige Kirchenvater Hieronymus geschrieben, dass kein Bischof von Rom höher steht als der andere. Bis St. Gregor haben sie sich ja auch nicht als Oberhäupter verstanden. Ab dem Scheusal Bonifatius III schon. Und dieser Eugen III hat das mit der Stellvertreterschaft Christi eingeführt. In seiner Haut möchte ich nicht stecken beim Jüngsten Gericht.
Luther brachte es auf den Punkt: der Lügner, Lästerer und Chef der Hurenkirche.
Und im Rahmen der Glaubensfreiheit nach Art. 3 GG sage ich dieser Franziskus ist jetzt beim Teufel und der Ratzinger auch und der Rauch von ihrer Peinigung steigt auf für immer Amen.
Ich kenne Auszüge daraus, diese Ausführungen sind komplett überzogene Hetztiraden und dämonisierungen.
Ich schätze Luther als Reformator, aber bei seinen Ergüssen gegen den Papst, gegen Hexen, gegen Juden ect. hat er sich echt nicht im Griff gehabt.
Naja, was den Papst anbelangt, musste ja mal jemand die Wahrheit sagen. Ein Lügner, Lästerer und Chef der Hurenkirche, wenn das Leo X und alle Medici-Päpste nicht waren.
Ja, dieses Traktat von Professor Luther kann man sogar runterladen, aber beschwere dich nicht, wenn dir danach schlecht wird.
Guckst du!
„aber 1545 war die Pressefreiheit größer als heute.“
Das is‘n Scherz, oder?