Kennt jemand Beispiele dafür, dass in Deutschland Bürokratie in nennenswertem Umfang abgebaut wurde, wo Politiker solchen Abbau versprachen?

2 Antworten

Nur zwei Stichworte:

Abbau der britischen Admiralität

Geldgier

Im kleinen Rahmen gab es das schon immer. Ausländer müssen in Behörden nicht mehr ihren Pass vorlegen, es genügt die Aufenthaltsbescheinigung. In Berlin sind die Zuständigkeiten erweitert worden, sodass es hier nun 46 Stellen gibt, bei denen man seinen Antrag einreichen kann.

Jetzt muss es nur noch genügend Termine geben. 😁

Nun geht es aber - hoffentlich - an die Digitalisierung, die gerade das Terminmangelproblem lösen könnte, Stichwort: Online-Anträge. Auch die gibt es im Kleinen schon, dies gilt es, deutlich auszuweiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

grtgrt
Fragesteller

Bayern hat ja sogar einen seiner ehemaligen Ministerpräsidenden (Stoiber) nach Brüssel gesandt in der Hoffnung, dass er dort in einer Art Stabsstelle Bürokratie-Abbau auf den Weg bringt. Hat man jemals gehört, was er erreichen konnte? (Nichts, wie ich vermute).

Knochi1972  07.09.2023, 18:43
@grtgrt

Eigentlich war die EU selbst einst angetreten, Bürokratie abzubauen, in dem es eben nur ein Recht gibt - das europäische. Dabei haben sie sich buchstäblich etwas verzettelt.