Kennt ihr Tricks für Selbstverteidigung?

14 Antworten

Mein Tipp: Mache im ersten Schritt einen Selbstverteidigungskurs und spiele auch Situationen durch, wie man durch verbale Deeskalation eine Schlägerei vermeidet. Eine aufgerichtete Körperhaltung und eine adäquate verbale Schlagfertigkeit sind effektiver als eine Klöpperei, bei der es zwei Verlierer gibt. Die Message muss sein: Lass mich einfach in Ruhe. Wenn's zum Kampf kommt: Bei Schlägen laut schreien.

Solltest Du dann immer noch das Bedürfnis haben, Dich für den Fall eines Falles vorzubereiten, versuche doch z.B. mal Judo (70% aller Kämpfe enden am Boden) oder finde heraus, was zu Dir passt: Ich habe schon Karate, Boxen, Kickboxen und Krav Maga probiert. Alles gut - und sicher manche anderen Kampfsportarten auch.

Notwehr muss verhältnismäßig sein. Im Krav Maga gibt es schöne Techniken, den Gegner auf Distanz zu halten, z.B. Wegschubsen, Gesicht mit Hebel nach hinten wegdrehen und Gegner aus dem Gleichgewicht bringen. Effektiv sind auch Low Kicks, Hammerfäuste, Kinnhacken und seitliche Schläge auf die schmerzempfindliche Nase.

Defensiv gute Grundstellung Im Bodenkampf ist neben Kraft und Technik oft ein Psychofaktor, dass Schlägerasis, die sich schon mit 4 mit ihren Geschwistern kloppen, wenn sie Oberlage sind, voll in ihrem Element sind und voller Endorphine sind. Du weißt vielleicht gerade nicht, wo oben und unten ist. Du findest es vielleicht eckelig, wenn sie mit ihrem Gesicht auf Deinem liegen. Du findest vielleicht, dass sie stinken. Vielleicht rotzen sie Dich an. Du bist mir Dir selbst beschäftigt, Sie finden es geil, wenn sie mit ihrem Gewicht auf Dir liegen und Dir mit ihren Fäusten z.B. in die Rippen oder wenn sie ihre Knie auf Deine Ellbogen bekommen, ins Gesicht hauen oder Dich würgen. Daher: Rollen und pinnen lernen und Techniken, mit denen man Schwitzkasten und Würgegriffen entkommt. Für den Notfall dann noch Selbstverteidigung am Boden: Er steht, Du liegst. Deckung und Gegenwehr, um wieder in den Stand zu kommen.

Ich wünsche Dir, dass Du das alles nur im Training erlebst.

Ohne Training sind hier die Tipps eher Schall und Rauch... es gehört bisschen mehr als eine gelernte Technik :-) Ich empfehle dir Selbstverteidigungssysteme (Krav Maga, Jeet Kune Do, PFS, OMC etc...) zu lernen - in den meisten Fällen wirst du sehr schnell Erfolge erziehlen, da es reine Selbstverteidigung ist - keine unnötigen Formen, Prinzipien für Straßenkampf, Verhaltensweisen etc.

Nein, bei Schlägereien kommt es nicht immer auf die Stärke (= Muskelkraft) an, sondern auf eine gute Kombinationen aus verschiedenen Skills. In den meisten Fällen entscheidet sich ein richtiger Kampf innerhalb von Sekunden. Je nach Stil, System, Kampfart kannst du dich defensiv verhalten oder dem Gegner zuvorkommen. Es kommt nicht immer auf die Körpertreffer an, sondern manche bevorzugen erstmal den Gegner von einen Kampf abzubringen, indem man die angreiffende Extremität "zerstört". Anyway... es gibt hier viele Ansätze und in den meisten Fällen ist alles gut und erlaubt, was effektiv ist.

Den einzigen Trick, den ich dir empfehle kann, ist, den Ärger zu meiden. Sorry, wenn ich es so einfach sage, aber damit erzielst du momentan die besten Ergebnisse.

Wenn er dich im Schwitzkasten hat greifst Du mit Deiner Hand sein Ohr. Dann hast Du einen guten Orientierungspunkt um mit Deinem Daumen in sein Auge zu drücken.

Aus der Ferne hilft oftmals auch ein "Palm Strike". Einfach mit der flachen Hand kraftvoll gegen die Stirn des Gegners. Der muss allerdings sitzen. Der Vorteil dabei ist, dass Deine Hand nicht verletzt wird.

es gibt bestimmt einen selbstverteidigungskurs in deiner nähe. die können dir dann effektive tricks dir zeigen die du auch ausprobieren kannst. es kommt in erster linie auf schnelligkeit und taktik an. da kann selbst das größte fliegengewicht sich verteidigen. (ich spiele american football und wiege 47kg und die anderen zt das doppelte ;) )

Mit ein paar Tricks kommst Du da nicht weit.

Such Dir einen Verein und lerne Hap-Ki-Do. Das dauert zwar auch seine Zeit, aber da hast Du dann auch was vernünftiges gelernt. Und wenn es dann in Deinem Leben keine Schläger mehr gibt (die werden schließlich auch erwachsen) bleibt Dir immer noch ein Sport, welcher Dich in jeder Hinsicht fit hält.

DaniAteABug  20.02.2013, 22:18

Bis er Hap Ki Do gelernt hat liegt er im Krankenhaus

Knochen65  14.10.2013, 22:48
@DaniAteABug

HAHAHAHAHAHAHAHAHAHA!!!!!!!!!! XDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDD so ein hammer geiler und wahrer kommi xDDDDD