Taekwondo effektiv bei einer Schlägerei

8 Antworten

Du solltest beim TKD unterscheiden zwischen dem a) Formenlaufen, b) Wettkampf und c) Straßenkampf.

Die speziellen Techniken, die Du im Straßenkampf benötigst, haben im Wettkampf nichts verloren.

In einem TKD-Verein erlernt man (zumindest war das bei mir so) sehr viele, effektive solcher Techniken, um sich im Notfall (!) verteidigen zu können. Und bei entsprechendem Training solltest Du für eine solche Szene, wie von Dir geschildert, gut gewappnet sein.

Aber: der beste Kampf ist der, der nicht geführt wird. Weiche jedweder körperlichen Auseinandersetzung aus, so es denn geht.

Hamburger02  23.08.2014, 08:53

Das kann ich voll bestätigen.

Selbstverteidigung ist ein spezielles Unterthema und wurde bei uns auch getrennt unterrichtet, da diese Techniken, wie du richtig sagst, nicht für den Wettkampf taugen.

Weil man aber durch das Training genügend Selbstbewusstsein entwickelt, kann man die innere Stärke entwickeln, einen Kampf gezielt zu vermeiden ohne sich deswegen als Feigling zu fühlen. Man könnte ja, wenn man wolllte....

Unabhängig davon kann ich dir TKD sehr als Sport empfehlen, da er sowohl auf den Körper als auch auf den Geist sehr positiv wirkt.

exiltue  25.08.2014, 00:15
@Hamburger02

Aber: der beste Kampf ist der, der nicht geführt wird. Weiche jedweder körperlichen Auseinandersetzung aus, so es denn geht.

Weil man aber durch das Training genügend Selbstbewusstsein entwickelt, kann man die innere Stärke entwickeln, einen Kampf gezielt zu vermeiden ohne sich deswegen als Feigling zu fühlen. Man könnte ja, wenn man wolllte....

Reden euch eure Meister das auch immer ein wenn es darum geht zu verbergen dass TKD in einem echten Kampf völlig unbrauchbar ist?

theoretisch ja. aber praktisch spielen viele faktoren mit. stress unteranderem etc.

Klar, wenn du die nötigen Fertigkeiten hast, kommst du gegen die meisten ,,Raufbolde'' an, vor allem wenn sie besoffen und/oder keinerlei Fähigkeiten besitzen, außer dem puren draufhauen.

Genauso wichtig ist aber die psychische Belastbarkeit in solchen Situationen, wenn du vor lauter Angst umfällst dann bringen dir Muskelmasse und Techniken nichts.

Ah und natürlich muss man berichtigen, dass der erste Schlag oft entscheidend ist. Denn wenn er gut platziert ist, kommt es oftmals zu gar keiner richtigen Schlägerei.

Das kommt drauf an. Bei einer Schlägerei auf kurzer Distanz hat ein geübter Schläger oder Boxer Vorteile. Ebenso, wenn er schneller den ersten Schlag führt, als du reagieren kannst.

Wenn allerdings die Distanz stimmt und er auf dich zustürmt, kannst du ihn mit einem geraden Fußstoß oder seitwärts Fußstoß direkt bremsen. Außerdem lernst du so mit der Faust zuzuschlagen, dass das nicht ohne Wirkung bleibt.

Kurz gesagt: meistens hast du große Vorteile, wenn du Teakwondo beherrschst. Du lernst, ihn schnell umzulegen.

Der eigentliche Effekt ist aber ein anderer. Wenn du das einige Jahre machst, unabhängig vom Gürtel, aber mit schwarzem ganz bestimmt, wächst dein Selbstvertrauen so stark an, dass du die Stärke ausstrahlst und potentile Schläger, die sich immer nur Schwächere suchen, greifen dich gar nicht erst an.

Besohlter fuss = Waffe = schwere Körperverletzung

Kann wenn du Pech hast, gegen dich sprechen.

Taekwondo zeichnet sich nunmal hauptsächlich durch Tritte aus