2 Jahre alte Katze beißt kleinen Kitten, ist das normal?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist grundsätzlich anfangs normal, dass Katzen sich "streiten", jedoch bestimmen sie lediglich die Rangordnung untereinander. Das was danach ist, also das mit in den Nacken zwicken oder so können einfache Spielereien sein, oder aber will die Katze den Kater nicht in ihrer Nähe haben. Wie bei Menschen gibt es auch Situationen wo Katzen sich nicht verstehen. Normalerweise sollte man, wenn man sich eine neue Katze anschafft, beide getrennt Leben lassen, also zum Beispiel Gittertor, wie zum Beispiel für Kleinkinder, um deren "Herrschaftsgebiete" zu trennen. Das ist wichtig damit sich die Katzen erstmal aneinander gewöhnen. Sonst sieht die Katze in dem Kater nur einen nervigen Eindringling der ihr Terrain betreten hat.

Jozephine44
Fragesteller

Hatte beide anfangs getrennt erst vor drei Tagen sind sie zum 1. Mal aufeinander getroffen. Vorher hatte ich jede Katze separat und nur einige Spielsachen der anderen Katze gezeigt, damit sie den Geruch wahrnehmen können. Am ersten Tag waren sie auch nicht komplett zusammen, habe sie nach einiger Zeit wieder getrennt. Gestern haben sie beide zum ersten Mal bei meinem Freund und mir übernachtet, ohne Zwischenfälle.

Jedoch habe ich gerade beobachtet, wie die ältere Katze ihn wieder gejagt , ahg den Boden gedrückt und in den Nacken gebissen hat und diesmal sogar sein ausgerissenes Fell im Maul hatte.

Es sieht wohl stark danach aus, dass es leider nicht nur Spielerei ist. Habe sie jetzt beide erstmal wieder getrennt.

Man setzt einen neue Katze auch nicht einfach der alten vor die Nase.. auch ist sie viel zu jung…

die alte will die junge wohl erziehen, aber wenn die alte Katze, die junge nicht in Ruhe lässt, ist es deine Aufgabe, dazwischen zu gehen

Jozephine44
Fragesteller

Das habe ich beachtet, sie waren mehrere Tage voneinander getrennt, jedoch in der selben Wohnung. Habe dann langsam angefangen Decken oder Spielzeug auszutauschen, sodass jeder den Geruch von den anderen kennenlernen kann. Ebenso haben sie auch den ersten Tag nicht komplett zusammen verbracht, habe sie zwischenzeitlich dann wieder jeweils getrennt. Gestern haben beide die Nacht bei mir und meinem Freund verbracht und alles war in Ordnung, keine Zankerei oder ähnliches. Ich weiß, dass sie noch zu jung ist, aber wie ich oben schon geschrieben habe, war es anders leider nicht möglich.

Lysandra13  15.01.2022, 22:52
@Jozephine44

Geh dazwischen, wenn es dir ratsam erscheint.. Verlass dich da auch dein Gefühl..

du kannst auch mit beiden zusammen Spiele machen, leckerlies verbinden :)

Jozephine44
Fragesteller
@Lysandra13

Gerade eben habe ich sie erwischt, wie sich auf ihn gestürzt hat. Er fing wieder mörderisch an zu fieben und sie hatte sogar einige Haare von ihm im Maul. Habe sie jetzt wieder voneinander getrennt. So rosig wie es erst schien , scheint es wohl doch nicht zu sein. :/

Die balgen sich nur, um zu entscheiden, wer das sagen hat...

Solange die sich nicht fetzen oder einer überall vertrieben wird...