Sollte man eingreifen wenn katzen sich raufen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein 73%
Ja 27%

5 Antworten

Ja

Unbedingt. Harmlose Kämpfe gibt es hier nicht. Der große Kater springt von hinten auf die wirklich kleine Schwester und beißt in ihren Nacken. Sie ist dann nicht mehr seine Schwester sondern Beute. Und das kann ich nicht zulassen. Ein scharfes Nein! allerdings genügt und der Spuk ist vorbei.

Nein

Nur wenn man den Eindruck hat das es gefährlich ist aktuell, oder einer der Beiden zu sehr auf dem Trip "Ich kämpfe bis einer von uns beiden tot ist" ist.

Beziehungsweise: Nur dann eingreifen, wenn man sieht das einer von beiden schon verletzt ist.

Ansonsten verzögert man durch das Eingreifen nur den aktuellen Konflikt der beiden. Man löst ihn nicht. Die Katzen werden ihren Kampf fortführen sobald sie Ruhe haben. Irgendwann tags oder nachts, heute oder in den nächsten Tagen.

Ein Katzenkampf regelt üblicherweise aktuelle Unstimmigkeiten zwischen zwei Katzen. Revierstreitigkeiten.... aber auch das allgemeine "Wer von beiden hat nach dem Gewinnen des Kampfes vorerst das Sagen".

Nein

Nur wenn es wirklich gefährlich wird, also sobald sie sich gegenseitig verletzen.

wenn sie nur harmlos balgen, dann nein

wenn sie sich gegenseitig hassen und mobben, dann muss eine der Katzen abgegeben werden

Ja

Wenn es extrem ist, schon. Eine Bekannte hatte 2 Katzen, die haben sich so extrem gefetzt, dass die eine den halben Unterkiefer der anderen "abgepellt" hat. Sprich die gesamte Haut war weg, man konnte direkt das Fleisch sehen.

Daher, Ja, notfalls eingreifen und zeigen, wer der Alpha ist.