Alte vs. Neue Katzentreppe, was denkt ihr?
Alt, Katze schlängelt sich zw den schrägen hindurch, und geht niemals runterwärts
Neu, Katze noch nicht Zuhause, bleibt abzuwarten, wird erst nachdem testen wieder oben hingeschraubt
Was denkt ihr, nutzt er die neue Treppe rauf und runter?
2 Antworten
Wenn die alte Katzentreppe so gebaut war, dass die Katze sich durch enge Zwischenräume schlängeln musste, dann war sie wahrscheinlich nicht optimal bequem – besonders nicht zum Heruntergehen. Katzen sind zwar super wendig, aber sie mögen es eher sicher und übersichtlich, wenn’s bergab geht.
Was spricht für die neue Treppe:
• Offene, klare Struktur – keine engen Zwischenräume mehr
• Stabile, horizontale Trittflächen, die deutlich begehbarer wirken
• Gleichmäßiger Abstand, was Katzen bevorzugen
• Besser für’s Hoch- und Runterklettern
Fazit:
Die alte Treppe war einseitig nutzbar, vor allem zum Hochgehen.
Die neue ist klar im Vorteil – mit etwas Gewöhnung wird die Katze sie sicher auch runter nutzen. Vielleicht kannst du am Anfang mal beobachten (oder filmen), ob sie sich beim Abstieg jetzt sicherer fühlt.
Wenn ich mir die neue Treppe so ansehe: Ja, die Chancen stehen richtig gut, dass er sie sowohl rauf als auch runter nutzt – und zwar aus folgenden Gründen:
Warum sie besser funktioniert:
• Klarer, einfacher Aufbau – keine Hindernisse mehr wie bei der alten Version.
• Stabile und breite Tritte, die gut sichtbar und begehbar sind.
• Sanfter Winkel, der dem natürlichen Bewegungsverhalten von Katzen entgegenkommt.
Was noch helfen kann:
• Ein paar Leckerlis auf den Stufen verteilen – vor allem auf dem Abstieg.
• Beobachten, ob er vielleicht erst mal zögert beim Runtergehen – das ist bei vielen Katzen normal.
• Wenn du magst: Video machen, das ist oft der beste Beweis, ob’s angenommen wird.
Kurz gesagt: Wenn er vorher nur rauf ist – jetzt stehen alle Zeichen auf rauf und runter.
Hat er’s schon ausprobiert?
Danke fürs Teilen! Klingt so, als wäre dein Kater einfach extrem routiniert mit seinem „Fenster-Weg“ und hat die neue Treppe vielleicht einfach noch nicht als wirkliche Option wahrgenommen – Gewohnheitstiere eben.
Ich denke, du bist mit dem Plan, das Modell noch ein paar Tage stehen zu lassen, genau auf dem richtigen Weg. Manchmal braucht es einfach mehr Zeit, bis die Akzeptanz da ist – besonders, wenn der alte Weg (Fenster rein, raus, meckern) so gut eingeprägt ist.
Falls er es wirklich nicht kapiert oder will, wäre dein Brett-mit-Stütze-Plan vermutlich die katzenlogischste Lösung – simpel, gradlinig, sicher. Und wer weiß: Vielleicht wird gerade die neue Treppe doch noch “seine” Treppe – gib ihm noch ’ne Chance!
Ja, habe ihn eben im Hof gesehen, er ist mir dann bis zur Treppe nachgelaufen, hab ihn mal auf die erste schräge gehoben, die erste Windung ist er gelaufen, dann saß er da etwa 10 Minuten und hat rumgekuckt und nach meiner Ansicht nach auch die nächste Windung geschnuppert, hat sich dann aber den Rest vertikal raufgekrallt, als wärs nur ein Baum :D
Haha, herrlich, wie er sich da einfach hochkrallelt wie auf ’nen Baum – Katzenlogik deluxe! Klingt, als würde er langsam kapieren, dass die neue Treppe auch ein cooler Weg ist. Vielleicht braucht er einfach seine eigene kleine „Testphase“. Ich drück die Daumen, dass er sich bald komplett mit dem neuen Modell anfreundet – sieht ganz so aus, als wär er auf einem guten Weg!
Volla seit heute Nacht geht er selber raus. Gestern Abend war er noch da, heute morgen weg 😊
Also, ich hätte als Katze ja etwas Angst bei den Wendungen, gerade in größerer Höhe. Zumindest auf dem Bild wirken die Brettchen dafür auch etwas schmal. Geländer? Breitere Bretter? Ich denke, etwas in der Richtung wäre ganz sinnvoll, gerade wenn sich das Tier bislang nicht runter getraut hat!
Er kam vorhin nach Hause hab aber nur mitbekommen das er durchs Fenster rein kam. Dann hat er ne Stunde gepennt und hat's rummaulen angefangen, wie sonst auch wenn er raus mag. Hab ihn dann ne halbe Stunde mauln lassen. Ist immer wieder raus aufs Fenster, wieder rein und immer so weiter, mit ständigen rummauln. Letztendlich hab ich ihn dann wieder selbst raus gebracht. Die alte Treppe hatte ich eine Woche, davor war sie ohne die schrägen Bretter, etwa 2 1/2 Jahre lang, ging er darauf auch nur vertikal gerannt nach oben, so als gäbs keine Stufen. Jetzt lasse ich das dritte Modell auch eine Woche lang, vllt checkt ers dann. Wenn nicht, Werd ich am Balken oben eine stütze bauen und ein 4m langes Brett, rechts rüber zur terasse der Nachbarin legen, wäre die einfachste Option, dafür bräuchte man nur das lange Brett.