Katze vermutlich von Katzentreppe gefallen & möchte diese nicht mehr benutzen. Was tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sofern die Katzentreppe breit und stabil genug ist, würde ich einfach abwarten. Ist sie das nicht, solltest du an eine Nachbesserung denken. - Einen Aufzug wirst du ja schlecht einbauen können! :-))

Versuche nichts zu erzwingen. Das würde die Sache vermutlich nur schlimmer machen. Katzen verlieren manche Ängste auch wieder von ganz alleine, wenn man sie nur machen lässt. Solange musst du jetzt eben deinem Kater auf andere Weise seinen Freigang ermöglichen, solange bis es ihm zu dumm wird, dich immer erst bitten zu müssen. "Kapiert?" :-))

hummel3  21.11.2016, 22:38

Danke für die Auszeichnung meiner Antwort!

Ich hoffe, Nero benutzt die Treppe inzwischen wieder ohne Ängste.

Ach Gott, der Arme :(
Ich an deiner Stelle würde einfach warten..vielleicht mag er die Treppe ja bald wieder benutzen..ich glaube viel mehr kannst du nicht tun ausser zu versuchen ihn mit leckerlis etc zu locken... lg

Unsere Katze hat sich mal durch ungeschicktes Zurückgehen die pfote mit der Katzenklappe eingeklemmt. Sie wollte sie auch nicht mehr benutzen. Aber nach ein paar Tage hatte sie es offensichtlich vergessen und gin wieder durch.

Ich könnte mit gut vorstellen, dass ihre Lust rauszugehen bald ihre Angst vor der Treppe überwiegt.