Katzen raufen sich - HILFE!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie lange sind die beiden denn schon zusammen? Seid ihr am Anfang der Zusammenführung zuhause gewesen? Der Altersunterschied zwischen den beiden ist verdammt groß. Die ältere Katze wird genervt sein von dem noch spielerischen Verhalten der Kleinen. Es ist meist besser Katzen in etwa dem gleichen alter zusammenzuführen. Aber daran lässt sich nun ja nichts mehr ändern. Es ist möglich, dass sich die Beiden nie verstehen, aber ebenso ist es möglich, dass sie nur einfach etwas länger brauchen. Dieser Artikel ist vielleicht ganz interessant für Dich: http://www.tierheim-bad-wildungen.de/Wissen/Zusammenfuehrung.htm

SoSchro87
Fragesteller

Die kleine haben wir jetzt seit 10 Tagen. Ja, wir waren zu Hause und haben beide gleich behandelt. Zuerst hat die Große Fressen bekommen, Leckerlies und so weiter und danach die Kleine.

Am Anfang hat die große gekuscht und ist abgehauen vor der Kleinen. Die Kleine hat die Große angefaucht und immer nen Katzenbuckel gemacht. Mittlerweile will die Kleine mit der Großen spielen, aber die Große lässt sie nicht ran und faucht sie dann an.

ABER: Die Große zwinkert der Kleinen immer zu, Beobachtet sie wenn sie spielt und schleicht ihr immer hinterher. OK da könnte man jetzt sagen, dass es daran liegt, dass die Große nur Kontrolliert was die Kleine in ihrem Revier macht. Aber das Zwinkern habe ich nicht negativ gedeutet.

gretel222  28.06.2011, 15:06
@SoSchro87

Das wird schon werden! Ich drücke Euch die Daumen! Danke für den Stern!

Ich glaube das hängt ganz von der jeweiligen Katzenpersönlichkeit ab. Meine Mutter hat mir mal erzählt, dass sie eine Katze hatte, die sich liebevoll um einen Hundwelpen gekümmert hat. Wir haben jedoch auch mal versucht unsere Hauskatze mit einer anderen Hauskatze zusammenzubringen, damit beide nicht so alleine sind. Aber das ist schlichtweg in die Hose gegangen und wir konnten von Glück sprechen, dass sich beide Katzen nicht schwerwiegend verletzt haben. Wenn also deine Katze keine weiteren Katzen in ihrem Revier akzeptiert würde ich es an deiner Stelle einfach sein lassen.

Wie lange ist die Kleine denn schon da?

Aber vielleicht wäre es besser gewesen, eine schon etwas ältere Katze dazu zu holen und nicht so einen Winzling.

Die Große steht jetzt vor dem Problem, dass der andere Kater nicht mehr da ist und zusätzlich eine Neue in ihrem Revier streunt. Da muss sie sich erstmal dran gewöhnen.

Ich würde die kleine wieder wegegen. Es gitb einfach Katzen die sich mit anderen gar nicht verstehen und so eine scheinst du zu haben. Glaub mir es ist besser für die kleine Katze. Am Ende bringt eure andere Katze sie noch um

Zuallererst musst du die beiden für eine zeit räumlich trennen, zum Schutz der kleinen mieze. Dann würde ich beide Katzen mit Minzöl beträufeln, dann können sie sich schon im wahrsten sinne "riechen". Den rest macht die Zeit. wir haben auch zwei, da geht es immer hoch her, und obwohl die Kleine mittlerweile richtig frech ist, bleibt sie der Großen immer unterstellt!

gretel222  28.06.2011, 12:32

Die Katzen mit Minzöl beträufeln?!? Bloß nicht!!!