Katzen raufen, kleine Verletzungen normal?

Hhhhhh - (Gesundheit und Medizin, Tiere, Katze)

3 Antworten

Wenn meine Katzen zu raufen anfangen, dann lenke ich die beiden einfach in verschiedene Richtungen (heisst, ich schiebe sie auseinander) und gebe dabei ein:"lieb sein" von mir.

Meine Katzen, d.h. meine beiden Raufbolde sind 3 und 6 Jahre alt und kennen das von klein auf und deshalb habe ich in so einem Fall auch gleich wieder Ruhe.

Du kannst das schon jetzt bereits trainieren und ich denke, dass es mit der Zeit besser wird. Meine beiden raufen sehr viel weniger und vor allem gibt es keine blutenden Wunden mehr.

Behalte solche Verletzungen unbedingt im Auge und geh zum Tierarzt, sobald sich Entzündungen oder sogar Eiter feststellen lassen.

AlgetiDeKing
Fragesteller

Danke das werde ih mal versuchen und habe ich gerade vor paar Sekunden getan als er wieder anfing und sich an ihr Schwanz zu schaffen machte. ☺

maxi6  02.10.2017, 18:37
@AlgetiDeKing

Das ist gut so. Mache das einfach immer, so oft Du das siehst. Bei meinen Katzen nützt es bereits, wenn ich nur das "lieb sein" von mir gebe.

AlgetiDeKing
Fragesteller
@maxi6

Aber Raufen ist ja eine Art spielen. Ist das nicht eher eine Bestrafung für etwas das ja eig nicht schlimm ist was die tun?

maxi6  03.10.2017, 17:42
@AlgetiDeKing

Ja, Raufen ist eine Art Spielen, nur es sollte dabei keine Verletzungen geben und aus dem Grund trenne ich meine beiden Raufbolde auch, denn da gab es schon mehrmals grössere Wunden.

Blutig sollte es nur in Ausnahmefällen werden.

Sind die beiden kastriert?

Wie alt sind sie?

Seit wann sind sie zusammen?

Haben sie Freigang?

Übrigens zu deiner Info. Bei Katzen schließen sich Wunden sehr schnell, so dass man sie nicht mehr sehen kann.

Sind aber Keime in die Wunde geraten und Katzen haben niemals sterile Krallen, dann kommt es sehr häufig zu einer Entzündung, die dann unter der Haut Eiter entwickelt und die Katze sehr krank werden lässt.

Da man das wie gesagt, nicht sieht, kann das bis zu einer lebensgefährlichen Sepsis führen, ohne dass man weiß warum.

Deshalb sollten Wunden immer sehr sorgfältig im Auge behalten werden.

AlgetiDeKing
Fragesteller

Sie ist 11 Monate alt und kastriert und er 4 Monate und noch nicht kastriert, mit 4 Monaten ist das auch noch ein bisschen zu früh. Beide kennen sich seit ca 3 Wochen aber kommen jetzt schon gut miteinander klar, sie putzt ihn auch schon sehr gerne. Und nein Freigang bekommen beide nicht, ich wohne im 5. Stock, da ist das etwas schwierig.

Kandahar  02.10.2017, 18:17
@AlgetiDeKing

Das sieht so aus, als wäre bei den beiden alles im grünen Bereich. Der Kleine kennt die Rangordnung noch nicht und ist gerade im Flegelalter. Dass muss sie ihm noch klar machen. Bei Katzen sind oft die Weibchen im Rang höher.

Wenn er kastriert ist, wird das sicher besser werden.

Aber bitte, schau immer mal wieder nach den Wunden.

Du kannst auch Bepanthen drauf machen. Das ist für Katzen verträglich.

AlgetiDeKing
Fragesteller
@Kandahar

Danke ja beim raufen ist er meistens derjenige der auf den Boden landet, kann es aber auch nie sein lassen aufzuhören und es kehrt erst Ruhe ein wenn beide nicht mehr können. Ja auf Wunden achte ich schon sehr aber finden konnte ich noch nie was bei so viel dichtes Fell.

Das ist normal. Man kann da vorbeugen, indem man die Krallenspitzen abknipst. Dann wird es nicht so blutig. Das sollte man aber KÖNNEN! Sonst überlass das dem Tierarzt.

AlgetiDeKing
Fragesteller

Danke für deinen Kommentar.

maxi6  02.10.2017, 18:27
@AlgetiDeKing

Du solltest sowas niemals selber machen, es sei denn, Du weisst genau wie es geht, denn Du kannst Deine Katzen bei so ner Aktion ziemlich verletzen, denn Katzenkrallen sind im Gegensatz zu unseren Fingernägeln durchblutet.

AlgetiDeKing
Fragesteller
@maxi6

Das weiß ich maxi, ich habe einen Hasen und kürze auch seine Krallen.