Taekwondo lernen ohne Veranstaltungen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann man nicht irgendwie Taekwondo lernen ohne es vor einer ganzen Menschenmenge zu machen?

Das ist von Verein zu Verein verschieden. Bei unserer Kampfkunst wärst Du mit 14 Jahren schon in der Erwachsenengruppe. Das bedeutet, dass bei uns Erwachsenen wirklich nur sehr wenig Zuschauer sind, denn die meisten bringen ihre Eltern nicht mit. 😉

Prüfungsangst hat im Übrigen fast jeder, auch fast jeder Erwachsene, aber irgendwie klappt das schon. Mit der Zeit wirst Du lernen, Dich absolut auf deine Aufgabe zu konzentrieren.

Es ist unwesentlich, ob etwas klappt oder nicht. Geh deinen Weg immer nur weiter, bleib niemals stehen. Jeder Mensch hat schon bei Prüfungen versagt. Das ist keine Schande. Man sollte immer stolz darauf sein, dass man sich der Aufgabe gestellt hat. Es ist okay zu verlieren und es ist okay, dass andere wissen, dass man nicht perfekt ist.

Wenn man Taekwondo lernt,kann man genauso sich selber verteidigen wie es in vielen Serien dargestellt wird?

Nein, das kann man mit keiner Kampfkunst. In den Filmen ist alles abgesprochen und es wird meist kein real-möglicher Kampf dargestellt. In Filmen ist alles Schauspielerei. Auch real wird man niemals so toll seine Techniken durchziehen können.

Bei einem Angriff hat jeder jede Menge Angst. Du kannst also froh sein, wenn Du nicht erstarrst. Das Wichtigste bei einer Selbstverteidigung ist die Aufmerksamkeit im Vorfeld. Wenn Du ein ungutes Gefühl hast, verlasse die Situation. Es ist nicht erstrebenswert zu kämpfen, denn das gibt immer Verletzte. "Auf der Straße" ist nichts fair. Es könnten die Freunde des Angreifers eingreifen, Messer gezogen werden etc. Es ist nie ein tolles Duell.

Du solltest TKD trainieren, weil es Dir Spaß macht und Du es cool findest, aber nicht aus SV-Gründen. Bei SV würde jede Menge Theorie dazugehören und SV ist alles, was unspektakulär aussieht, also kein hohen Drehkicks etc.

Wie kann ich mich dazu selber motivieren mit Taekwondo anzufangen ohne mir Gedanken zu machen was andere über mich denken?

Vereinbare ein (oder mehrere) Probetrainings und fang an. Hör auf, alles zu "zerdenken". Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt. Also beginne einfach - Du kannst nur besser werden.

Wie lange würde es dann dauern bis ich alles geschafft habe oder bin ich mit meinem Alter schon zu spät dran?

Der Weg ist das Ziel. Es ist völlig unwesentlich, wie lange es dauert, bis Du Gurt XY erreicht hast. Im Idealfall ist es ein lebenslanges Lernen und hört niemals auf 😉. Wäre doch schade, wenn Du aufhören müßtest, weil Du "alles" kannst. Dann dürftest Du nie mehr trainieren und nie mehr dazulernen.

Natürlich bist Du nicht zu spät dran. Wie ich bereits schrieb, gibt es Erwachsenengruppen. Dort trainieren Menschen im Alter von 14 - über 60 Jahren und es gibt in jedem Alter Neueisteiger - absolute Anfänger.

Hauptsache man beginnt überhaupt und hat Spaß.

Sowas macht selbstbewusster. Du musst weder an Prüfungen noch Wettkämpfen teilnehmen, wenn du nicht willst. Du hast übrigens deinen gelben Gürtel immer noch, sofern du nicht im anderen Stil TKD machst. Selbst wenn du bei gürtelprüfungen kämpfen musst (was ich eher nicht denke), dann wird es Sparring sein und kein richtiger Wettkampf. Beim Sparring kannst du nicht verlieren, nur lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA