ist es sinnvoll noch mit 22 jahren eine kampfsport anzufangen

9 Antworten

Klar..wenn die dazugehörige Motivation da ist und es einem Freude bereitet hat es auch Sinn als Alter Mann damit anzufangen :)

Du kannst in jedem alter anfangen mit etwas neuem. Denke mal so es gibt einige die eine zweite oder sogar eine 3te kampfsportart anfangen. Ich werde heute 30 und habe erst letztes jahr mit Judo begonnen. Wenn man sich reinhaengt und auch der Instructor mitspielt kann man innerhalb von 2-3 jahren den schwarzen guertel erreichen manchmal sogar schneller. Wenn du finanziell stark bist kannst du auch fuer ein jahr nach japan reisen und dort in einem Ninjacamp dich zum Ninjutsu Schwarzgurt ausbilden lassen mit abschlusspruefung mit Masaaki Hatsumi allerdings kostet das dann auch ein paar tausend euro allerdings alles incl. und wochenende frei, in der woche allerdings jeden tag training. Sicherlich wirst du es in einer kampfsportart nicht mehr in die nationalmanschaft schaffen aber ein turnier zu gewinnen ist sicher noch drinne. Ich mit 30 nehme naechste woche an einem Judo Wettbewerb teil und bin nicht einmal einer der aeltesten dort. Auch im senior bereich gibts noch viele moeglihkeiten. Mit 22 kannst du noch einige schwarze guertel erreichen und turniere gewinnen, also lass dir nicht inreden du waerst zu alt. Kannst dir ja auch die ausrede einfallen lassen das du fruehe schonmal ws gemacht hast aber aufgehoert hast und willst jetzt wieder anfangen. Das kommt haeufig vor und es spricht ueberhaupt nichts dagegen.

Professioneller Kampfsportler wirst du nicht mehr werden, aber wieso nicht trotzdem damit anfangen? Du machst es ja nicht nur fuer den Erfolg sondern auch fuer den Spass. Oder?

So schnell wie ein 10jähriger wirst du es nicht lernen, aber das macht doch auch nichts. Wenn du interessiert bist, mach es. Himmelherrje, ich bin über vierzig und denke immer wieder daran, dass ich gern mal Boxtraining machen würde - ohne reales Boxen, zugegeben.

profissionell möchte ich auch nicht werden aber reicht es beispielsweise für den 1 dan im karate oder taekwon do wenn ich es neben fitness 2 mal die woche ausüben würde?