Kennt ihr Tipps und Tricks um mit dem Cutter einen schönen sauberen Kreis in Pappe zu schneiden?

4 Antworten

Cuter weglegen, scharfe Schere nehmen und üben, üben, üben.

ne...

das mit der Schere wird nichts

ich brauch ein sauberes Loch mit relativ kleinem Durchmesser

Würde einen Gegenstand nehmen und dann drum herum schneiden.

Bei einem Karton lieber öfter als zu feste schneiden.

Evtl. das Cutter Messer vorher abbrechen, sodass es auch wirklich richtig scharf ist. Dann franst das Papier nicht so schnell aus.

Schneidzirkel/Kreisschneider verwenden. Mit einem Cutter kriegt man höchstens Aussenkreise hin.

der hat einen zu großen Durchschnitt

@Liebello

Durchschnitt? - oder Durchmesser? - Wie groß soll der denn sein?

Wird die Lochöffnung benötigt oder die ausgeschnittene Kreisfläche?

@satian

die Lochöffnung

etwa 6 cm Durchmesser

@Liebello

Da gäbe es schon kleine Kreisschneider (sehen aus wie Zirkel nur mit einer Klinge anstellte des Bleistifts) die einsetzbar wären.

Ob man sich für einen einzigen (oder wenige) Ausschnitt sowas anschafft (ist eigentlich recht billig) ist eine andere Frage.

Überlegung zum Cutter: wenn man einen harten Gegenstand mit dem gewünschten Durchmesser hat (z. B. ein Trinkglas) - dieses fest auf die Pappe drücken und mit dem Cutter (Spitze) daran entlangfahren (je nach Papp-Stärke) vermutlich mehrmals nötig).