Was muss ich alles haben/ machen um als "Cutter" Studieren zu können bzw als Cutter arbeiten zu können?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst z.B. eine Ausbildung machen: "Film- und Videoeditor/in" ist ein 3-jähriger anerkannter Ausbildungsberuf in Rundfunk- und Fernsehanstalten oder bei Filmbearbeitungsfirmen. Die Leute bearbeiten Bild- und Tonmaterialien für journalistische Beiträge, Fernsehsendungen, Werbefilme oder Fernseh- und Kinofilme nach den inhaltlichen Vorgaben der Regie oder Redaktion.

Angesichts der intellektuellen und künstlerischen Anforderungen bevorzugen hier die Ausbildungsbetriebe Bewerber mit höherer Schulbildung. Mit mehr Schulbildung wirst Du hier also Deine Bewerbungschancen verbessern. Dein einschlägiges Hobby ist da natürlich auch hilfreich.

Mit einer Studienberechtigung (Fachhochschulreife oder allgemeine Hochschulreife) und praktisch nachgewiesener künstlerischer Befähigung kannst Du auch ein einschlägiges Studium aufnehmen, z.B. an der Filmuniversität "Konrad Wolf" in Babelsberg, Fachrichtung "Montage" (hier mindestens Fachochschulreife).

Um auf Deine Fragestellung einmal direkt einzugehen: Um "als Cutter zu arbeiten", musst Du nichts haben und nichts anderes machen als Deine Arbeit . Es genügt immer, dass Dich jemand für Deine Fähigkeiten und Kenntnisse bezahlt. Der erfolgversprechendste Weg ist üblicherweise eben eine einschlägige Ausbildung oder ein Studium. Vorgeschrieben ist auch da überhaupt nichts! Im Prinzip kannst Du Dir das auch alles selbst aneignen. Die Erfolgschance ist da allerdings erfahrungsgemäß sehr gering!

Gesetzlich vorgeschriebene Ausbildungen gibt es in Deutschland fast nur für die Tätigkeiten als Ärzte, Apotheker, Richter und ca. 4 für weitere Bereiche.

0

Man kann eine Ausbildung oder ein Studium in dem Bereich bei einigen Privaten Anbietern absolvieren. Das kostet aber was. Ansonsten mache eine Ausbildung zum Film-/Videoeditor und versuche in der Branche Fuß zu fassen. Viel Erfolg!

Also was muss ich nach der Schule machen ...

Wie heißen die Leute, die Effekte in Filmen/Videos machen?

Frage steht oben. Wie nennt man die Leute/den Beruf? (z.B. Wenn man mit After Effects arbeitet)

Danke!

...zur Frage

Medienwissenschaften, Film und Fernsehen, Film Editor, Cutter, Produktion? Welches Studium?

Mir macht das schneiden von kurzen Filmen viel spaß. Besonders wenn ich es für andere mache und ihnen damit eine Freude bereiten kann. Außerdem habe ich für eine Schule mehrere Klassenfahrten verfilmt und kleinere Imagefilme gedreht und geschnitten. Bisher war das nur ein Hobby aber ich könnte es mit auch beruflich vorstellen. Gibt es einen oder mehrere Studiengänge der auf diese Beschreibung passt? Danke im Voraus!

...zur Frage

Wie heißt der Beruf der KINO Filme schneidet?

Hallo mich interessiert wie der Beruf heißt der BEI Kino Filmen die Bearbeitungen macht wie die Figuren die Effekte und die green screens usw... Wo kann man diesen lernen

...zur Frage

Cutter, Filmeditor Ausbildung?

Hat jemand erfahrung im Bereich Cutter, Filmeditor, Mediengestalter? Ist der Beruf spannend, anspruchsvoll oder auch interessant?

...zur Frage

Geschenkband Cutter kaufen - nur wo?

Liebe Community,

meine Mutter wünscht sich einen Geschenkband - Cutter zu Weihnachten. Das ist wohl so ein Teil, mit dem man normales Geschenkband (also das, das man auch kräuseln kann) noch einmal in kleinere Teile zerteilen kann. Allerdings finde ich im Internet nirgends eine Seite, wo man einen solchen Cutter kaufen kann. Oder hat das Teil einen speziellen Namen und ich habe mit "Geschenkband Cutter" einfach nur mit dem falschen Begriff gesucht?

Ich bin für jede Antwort dankbar!

Kat2409

...zur Frage

Lohnt sich ein Physio-Therapie-Studium?

Hallo, ich habe mal gelesen, dass es sich nicht lohnt, das zu studieren, weil die Kostet die man für Schule+Studium ausgibt zu hoch sind und man nicht genug verdient als Physiotherapeut wenn man keine eigene Praxis hat.

Ausserdem, wie sieht das aus, mit Vorraussetzungen für diesen Beruf?

Braucht man bestimmte Kentnisse, einen bestimmten Abschluss und in welchen Fächern braucht man gute Noten für diesen Beruf?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?