Kennt ihr schöne Namen für Weimaranerrüden?

7 Antworten

Hallo frager2013,

ein Hund - auch ein jagender :) - ist ein eigenständiges Wesen... So einem Wesen kannst Du erst dann einen Namen geben, wenn es Dir persönlich bekannt ist! So ein Name ist eine sehr persönliche Angelegenheit... :)

Meinem Empfinden nach sollte so ein Hundename nicht mit "Befehlen"/Signalen verbunden werden, solche Signale sollten unabhängig vom Namen sein.

Meinen Hund hab' ich umbenannt, nachdem mir aufgefallen ist: Ich nütze den Namen des Hundes als Korrektur...^^ Bitte nicht nachmachen!!! ...Dafür benutze lieber ein anderes Wort, beispielsweise ein "nein!"!!!

Liebe Grüße vom Beutelkind!

Danach hast du zwar nicht gefragt, aber für einen so schönen, jagdlichen und großen Hund, ist die Wirksamkeit seines Namens sehr viel wichtiger, als für einen Schoßhund.

Wirksamkeit von Hunde-Namen

Wichtig ist der Hundename besonders für das Gehör des Hundes, dem ist der Name egal, den interessiert, der versteht, nur die Klangfolge.

Damit er ihn auch im Notfall gut versteht, also gut herausfiltern kann, aus vielen Störgeräuschen, wie Musik, Verkehrslärm, Meeresrauschen usw. sollte er so kurz als möglich sein.

Meinen Hund haben wir auf** Ilo** umgetauft, obschon er vom Zuchtbuch her Ilheuo von der... heißt. Denn seinen Geburtnamen hat er am Meer nicht gut verstanden, aber Ilo sofort und kam prombt. Diese Laute / Klangfolge konnte er besser herausfiltern.

Darum suche nach einfachen Vokalen.

Ich habe mal irgendwo eine Untersuchung gelesen, das Tiere allgemein und Hunde speziell am besten kurze Namen mit I, O, A, U, hören können, in dieser Reihenfolge ist die Wirksamkeit / die Unterscheidbarkeit der Klangfolge, am besten. Der Name sollte max. 3 Silben haben, besser 1-2 Silben, dann werden sie am schnellsten verstanden.

Der erste Buchstabe sollte betont werden, die mittleren Buchstaben haben für das Hörverständnis weniger Bedeutung und der letzte Buchstabe z.B. Io, Aio, Iko, Aku, Ida, Adi, Arco/Arca oder Ilo ;-D).

http://www.gutefrage.net/nutzer/Portbatus/tipps/neue/1

Weitere Tipps zum Thema Hund findest du in meinem Profil, wenn du auf diesen Link klickst und bei meinen Tipps "rumschnüffelst".

Beutelkind  04.04.2013, 18:30

"...aber für einen so schönen, jagdlichen und großen Hund, ist die Wirksamkeit seines Namens sehr viel wichtiger, als für einen Schoßhund...."

Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder????!!!!!

Portbatus  04.04.2013, 18:41
@Beutelkind

Hallo Beutelkind.

Ein Weimeraner ist kein Anfnängerhund.

Ein großer Hund muss besser unter Kontrolle gehalten werden, als ein kleiner Pinscher. Wenn der Eine mal zubeißt ist es ein zwicken, im anderen Fall schon sehr viel mehr.

Wenn er dann seinen Namen nicht aus dem z.B. Verkehrslärm herausfiltern kann, ist es schlecht.

Außerdem, so ist meine Erfahrung, schalten Hunde mit undeutlichen Namen, schneller auf "Durchzug" ;-D).

So habe ich schon zweimal den Namen gewechselt, z.B. bei dem Ilo.

Ein Namen wie z.B. von Bethoven ist ungeeigent ;-D), bis du den gerufen hast, ist der Hund vielleicht schon gestorben, jetzt mal scherzhaft übertrieben.

Wie sind denn deine Namens-Erfahrungen?

Beutelkind  04.04.2013, 18:52
@Portbatus

...Siehe oben :)

...Hach - welcher Hund ist schon ein "Anfängerhund"?! grinsegrins :) Und kleine Pinscher können zwar nur zwicken, aber doch länger eigenständig unterwegs sein...^^ :)

...Und: Kein Hund schaltet auf "Durchzug", weil sein Name nicht ordentlich verständlich ist - vermute ich jetzt mal ganz laienhaft :) :) :)

aotearoa01  05.04.2013, 00:47
@Portbatus

Wir hatten mal einen Ridge mit Namen "Ambassador"... Bis man den Namen ausgesprochen hatte, war der "Botschafter" schon längst außer Hörweite... ;))

Portbatus  05.04.2013, 03:20
@aotearoa01

Danke, ich habe ähnliche Erfahrungen ;-D).

Wer nichts daraus lernt, sollte ... !

Beutelkind  05.04.2013, 09:26
@aotearoa01

Der Meinige wird nicht mit seinem Namen gerufen, für das Heranrufen benutze ich ein bestimmtes Pfeifsignal oder, bei Sichtkontakt ein bestimmtes Handzeichen. Da ich ihm von Welpentagen an daran gewöhnt habe, sich alle paar Meter nach mir umzuschauen, klappt das sehr gut! Anfänglich habe ich auch seinen Namen gerufen und das - bei Wirkungslosigkeit - immer nachdrücklicher...^^ Auf diese Weise hatte er seinen Namen nicht sonderlich positiv verknüpft, so dass ich ihn inzwischen umtaufte und diesen Namen nun nur noch beim Kosen und Loben benutze...

Askan, Aik, Aiko, Airo, Aaro, Akim, Aviro, Asterix, Bandit, Bendy, Bajouk, Buster, Blue, Cid, Cajo, Cooper, Cody, Dakota, Dexter, Dave, Jasco, Juma, Jago, Kenny, Kenzo, Lago, Luke, Limbo, London, Leiko, Laszlo, Lou, Mailo, Maylo, Mocca, Mambo, Mayo, Memphis, Nanouk, Pepper, Pino, Rakim, Ricky, Remo, Smoky, Sindbad, Yago

Führ Ihr den Hund jagtlich? Wo kommt der Hund her? Weimaraner werden seriösen Züchtern oft gar nicht an NICHT-Jäger abgegeben. Auch hat ein Hund mit Papieren und Eintrag ins Zuchtbuch bereits einen Namen.

frager2013
Fragesteller

Ich weiß, dass der Hund schon ein Namen bekommt, aber vielleicht, ist da ja keiner dabei, der einem wirklich gefällt, ja wir nutzen den Hund jaglich und der Hund wird aus Norddeutschland kommen.

dwarf  04.04.2013, 19:58
@frager2013

Bei vielen Jagdgenossen, die ich kennen lernen durfte, heissen die Hunde immer gleich....(kurze Rufnamen)